Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Hochdruckdominiertes Maiwetter mit eingelagerten Störungen

| M. Hoffmann

Der Vollfrühling gibt im Mai sein Bestes, doch reicht es noch nicht über ganz Deutschland. Der Grund ist ein ab der zweiten Wochenhälfte auf nördliche Richtungen drehender Wind, welcher am Wochenende auch für etwas Regen sorgen kann.

Aufziehende Wolkenfelder sorgen für etwas Kontrast am Himmel und zum Wochenende auch für etwas Regen
Aufziehende Wolkenfelder sorgen für etwas Kontrast am Himmel und zum Wochenende auch für etwas Regen

Ein weiterer Maitag mit einer verbreitet maximal möglichen Sonnenscheindauer ist heute zu erwarten. Lediglich über dem Südwesten und dem Nordosten können hohe Wolkenfelder den Sonnenschein gelegentlich etwas eintrüben (Wolkenradar). Mit Regen ist jedoch nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen, und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad.

Mehr Wolken und ein auf Nord drehender Wind

Der Wind dreht am 14. Mai (Mi.) auf nördliche Richtungen und schiebt ein paar Wolkenfelder in Richtung der Alpen. Trotz der aufziehenden Wolken bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen mit +18 bis +24 Grad noch etwas an.

Der Mai mit einem Sonne-Wolken-Mix

Der – phasenweise unangenehm – böige Wind aus nördlichen Richtungen bleibt am 15. und 16. Mai (Do. und Fr.) über Deutschland erhalten und führt immer wieder – meist lockere – Wolkenfelder nach Süden in Richtung der Alpen. Verbreitet bleibt es trocken, doch kann über dem äußersten Osten, dem Bayerischen Wald und entlang der Alpen mit Hebungsvorgängen der eine oder andere – teils gewittrige – Schauer nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen gehen auf +14 bis +18 Grad zurück und können über dem Westen und Südwesten bis +22 Grad erreichen.

Eine Störung erreicht Deutschland – Unbeständiges Maiwetter

Im Zeitraum vom 17. bis 18. Mai (Sa. und So.) wird Deutschland von einer Störung – welche über Osteuropa nach Süden austrogt – gestreift. Ob diese Front tatsächlich auch Deutschland erreichen wird, bleibt noch abzuwarten. Nach den aktuellen Vorhersagen gelingt es der Front, sich bis Sonntag über den Westen von Deutschland auszudehnen. So kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu gelegentlichen Schauern, die am Samstag über dem Osten und am Sonntag über ganz Deutschland für einen leicht wechselhaften Wettercharakter sorgen können. Der Wind kommt weiterhin böig aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen über dem östlich einer Linie von Hamburg und München auf +16 bis +19 Grad und über dem Westen auf bis +23 Grad ansteigen.

Hochdruckdominiertes Maiwetter mit eingelagerten Störungen
Hochdruckdominiertes Maiwetter mit eingelagerten Störungen © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen