Skip to main content

Wetter: Sommerwetter mit teils unwetterartigen Schauern und Gewittern

| M. Hoffmann

Der Sommer macht sich am Wochenende mit Temperaturen von +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad über Deutschland bemerkbar. Zum Beginn der neuen Woche sickern feucht-warme und instabile Luftmassen nach Deutschland ein, was zu regionalen und örtlich unwetterartigen Schauern und Gewittern führen kann.

Der Sommer meldet sich an
Der Sommer meldet sich an

Wolken ziehen am 19. und 20. Mai (Fr. und Sa.) immer wieder über Deutschland hinweg, doch überwiegt der Sonnenschein und es bleibt - bis auf ein paar Ausnahmen über den Mittelgebirgen - weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und kann gelegentlich böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen am Freitag +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad und können am Samstag auf +16 bis +22 Grad und örtlich bis +24 Grad ansteigen.

Ein paar Schauer über dem Nordwesten und entlang der Alpen

Der Sonnenschein überwiegt auch am 21. Mai (So.), doch können sich nach Nordwesten, sowie über Teile von Baden-Württemberg und Bayern die Wolken verdichten und über dem äußersten Nordwesten, sowie entlang der Alpen für ein paar - leichte - Schauer sorgen. Der Wind aus östlichen Richtungen kommend schwächt sich ab und die Temperaturen steigen mit der zunehmenden Sonnenscheindauer auf sommerliche +22 bis +25 Grad und örtlich bis +29 Grad.

Zunehmende Schauer und Gewitteraktivität

Am 22. Mai (Mo.) sind zunächst über dem Nordwesten und entlang der Alpen noch ein paar Schauer zu erwarten. Im Tagesverlauf nimmt die Quellbewölkung zu, was südlich einer Linie von Bremen und dem Bayerischen Wald die Neigung zu Schauern und Gewittern ansteigen lassen kann. Weiter nach Westen intensivieren sich die Gewitter, was über Teile von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu unwetterartigen Wetterereignissen führen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad erneut sommerliche Werte.

Unwetterartige Schauer und Gewitter über dem Süden und Osten

Die Schauer- und Gewitteraktivität verlagert sich am 23. Mai (Di.) südlich einer Linie vom Saarland und Sachsen und kann auch noch über Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen übergreifen. Insbesondere nach Südosten und Osten können kräftige Schauer und Gewitter entstehen, welche nicht nur länger andauernd, sondern regional auch unwetterartig ausfallen können. Weiter nach Norden bleibt es sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen sommerliche +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad. Über den Gewitterregionen über dem Süden kühlt es auf +17 bis +23 Grad ab.

Ein Sommertag mit Schauer und Gewittern über dem Süden

Die Schauer und Gewitter fallen in der Nacht auf den 24. Mai (Mi.) in sich zusammen und bauen sich im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern im Tagesverlauf wieder auf - örtlich unwetterartig ausfallen. Sonst lockert die Bewölkung weiter auf und die Sonne scheint tagsüber vielerorts nahezu ungehemmt von einem blauen Himmel auf Deutschland herab. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad erneut sommerliche Werte und gehen mit einer entsprechenden Gewitteraktivität auf bis +17 Grad zurück.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)