Skip to main content

Wettervorhersage Mai: Eingeschränktes Frühlingswetter

| M. Hoffmann

Eine schwache Störung streift heute den Süden und Südosten von Deutschland und sorgt für kräftigen und teils ergiebigen Dauerregen, der sich am Mittwoch abschwächt. Nachfolgend mehren sich bei ansteigenden Temperaturen die sonnigen Momente.

Das Wetter stabilisiert sich zum Wochenende
Das Wetter stabilisiert sich zum Wochenende

Südlich einer Linie vom Saarland und Berlin zeigt sich der Himmel heute stark bewölkt und südlich einer Linie vom Bodensee und dem Bayerischen Wald ist mit länger andauerndem und ergiebigen Niederschlag zu rechnen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus nördlichen Richtungen +14 bis +18 Grad und bei Dauerregen sind über dem Süden knapp +10 Grad möglich.

Nachlassender Niederschlag

Im Grunde ändert sich am 17. Mai (Mi.) beim Wetter wenig. Starke Bewölkung hält sich über dem Süden, doch klingt der Niederschlag über dem Südosten zum Nachmittag ab. Weiter nach Norden bleibt es bei wechselnder Bewölkung vielfach sonnig und trocken. Die Temperaturen gehen bei schwachen Windbewegungen aus nördlichen Richtungen mit +12 bis +16 Grad und örtlich bis +10 Grad noch etwas zurück.

Hochdruckdominiertes Wetter

Im gesamten Zeitraum vom 18. bis 20. Mai (Do. Fr. und Sa.) ist bei wechselnder Bewölkung nicht mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Vereinzelte Schauer sind entlang der Alpen und am Freitag über dem Westen und Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nicht auszuschließen. Der Wind dreht von nördliche auf östliche Richtungen und lässt die Temperaturen von Donnerstag mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad bis zum Samstag auf +17 bis +23 Grad in den frühsommerlich warmen Bereich ansteigen.

Ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern

Am Sonntag zeigt sich die Bewölkung über einem breiten Streifen von Nordrhein-Westfalen und Sachsen kompakter und im Tagesverlauf ist immer wieder mit kräftigen Schauern und örtlichen Gewittern zu rechnen. Die Schauerdynamik verhält sich zum aktuellen Stand ortsfest, was regional zu ergiebigen Regensummen führen kann. Weiter nach Süden und Norden bleibt es bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)