Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Tief Mitteleuropa - Viel Regen zum Start in die neue Woche

| M. Hoffmann

Ein Tief dreht sich in den kommenden Tagen über den Alpen ein und zieht zum Start in die neue Woche über den Osten von Deutschland nach Norden ab. Der Wettercharakter zeigt sich zunächst unbeständig, bevor zum Montag und Dienstag teils erhebliche Niederschlagsmengen und ein markanter Temperaturrückgang zu erwarten ist.

Kräftiger Regen zum Start in die neue Woche
Kräftiger Regen zum Start in die neue Woche

Südlich einer Linie von Köln und Dresden zeigt sich der Himmel heute stark bewölkt und mit gelegentlichen - meist leichten - Schauern ist zu rechnen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und ein verbreitet sonniger Mai-Tag ist zu erwarten. Der Wind kommt schwach bis mäßig und kann gelegentlich aus östlichen Richtungen böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen über der Südhälfte +12 bis +16 Grad und können über dem Norden auf bis +23 Grad ansteigen. An diesem Wettercharakter ändert sich am 13. und 14. Mai (Sa. und So.) grundsätzlich nichts, wobei die Intensität der Schauer am Samstag nachlässt und am Sonntag wieder zunimmt. Örtliche Gewitter sind möglich.

Tief über Deutschland

Am 15. Mai (Mo.) dehnt sich von den Alpen aus ein Tiefdruckgebiet über den Osten von Deutschland aus und zieht unter Eindrehung nordwärts. Das Tief bewegt sich nur sehr langsam, was regional zu länger andauerndem und ergiebigen Niederschlag führen kann. Zum Nachmittag verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt weiter nach Norden und ein zweiter Cluster wird über der Westhälfte für reichlich Regen sorgen können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann gelegentlich böig auffrischen. Über dem Nordwesten können nochmals bis +22 Grad möglich sein, sonst kühlt es sich auf +14 bis +18 Grad ab.

Weiterhin kräftiger Regen

Das Tief verlagert sich am 16. Mai (Di.) zwar etwas weiter nach Norden, beeinflusst aber mit seinem Regengebiet weiterhin eine Linie östlich vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern. Kräftiger und länger andauernder Niederschlag ist über diesen Regionen zu erwarten. Weiter nach Westen lässt der Niederschlag nach und bei überwiegend starker Bewölkung ist nicht mit Sonnenschein zu rechnen. Die Temperaturen erreichen bei einem zunehmend böigen Wind aus südwestlichen Richtungen +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad.

Mehr Sonnenschein, spürbare Abkühlung

Das Tief der Vortage löst sich am 17. Mai (Mi.) allmählich auf. Bei auflockernder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Ein paar Schauer sind noch über den Küstenregionen der Nordsee und entlang des Alpenrandes möglich. Die Temperaturen sind mit +10 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad frischer als in den Tagen zuvor.

Nächste Aktualisierung

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen