Skip to main content

Wettervorhersage: Anfang Mai - Kräftige Schauer und Gewitter

| M. Hoffmann

Die kühlen Luftmassen gelangen heute unter Hochdruckeinfluss, bevor sich zum Freitag eine weitere Regenfront Deutschland nähert. Ein weiteres Hoch lässt ein frühlingshaftes Wochenende erwarten, bevor im Mai dem Wetter eine weitere Veränderung bevorsteht.

Das Wetter im Mai - von Schauern und Gewittern geprägt
Das Wetter im Mai - von Schauern und Gewittern geprägt

Der Mittwoch verläuft nördlich einer Linie von Köln und Berlin vielfach sonnig, während nach Süden Wolkenfelder vorüberziehen und den Sonnenschein gelegentlich eintrüben (Wolkenradar). Der Donnerstag beginnt verbreitet sonnig, bevor sich von Westen die Bewölkung verdichtet. Überwiegend ist mit trockenem Wetter zu rechnen, doch sind gelegentliche Schauer entlang der Alpen und der Küstenregionen von Nord- und Ostsee nicht auszuschließen. Nennenswert wird er Niederschlag erst in der Nacht auf Freitag, der sich allmählich südlich einer Linie von Bremen und dem Bayerischen Wald nach Osten ausdehnt. Die Temperaturen erreichen heute +8 bis +12 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +14 Grad. Am Donnerstag sind mit einem aus südwestlichen Richtungen heranwehenden Wind +10 bis +14 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +17 Grad möglich.

Tief über Deutschland

Ein Regengebiet dehnt sich in der Nacht auf Freitag weiter nach Osten aus und sorgt am Tage für wiederholte Schauer und Gewitter, welche in ihrer Intensität regional sehr unterschiedlich ausfallen können. Der Schwerpunkt der Niederschlagsaktivität wird zunächst über Baden-Württemberg und Bayern und zum Abend über den östlichen Landesteilen liegen können. Der Wind frischt böig aus westlichen Richtungen auf und kann in Gewitternähe zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen außerhalb der Regenzone +14 bis +18 Grad und über dem Westen örtlich bis +20 Grad, während es mit dem Regen auf +10 bis +14 Grad abkühlen kann.

Der Frühling am Wochenende

Das Regengebiet vom Freitag zieht in der Nacht auf Samstag nach Osten ab- und nachfolgend setzt sich hoher Luftdruck über Deutschland durch. Bei vielfach aufgelockerter Bewölkung ist am Samstag zunächst noch mit viel Sonnenschein zu rechnen, der sich am Sonntag von aufziehenden Wolkenfeldern eintrüben lässt. Verbreitet handelt es sich um ein trockenes Wochenendwetter, doch sind am Sonntagnachmittag über den südlichen Landesteilen von Baden-Württemberg und Bayern, sowie über dem äußersten Nordwesten kräftige Schauer und örtliche Gewitter nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad frühlingshafte Werte.

Der Tanz in den Mai mit Regen, Schauer und Gewitter

Im Zeitraum vom 1. bis 2. Mai (Mo. und Di.) liegen Deutschland, Österreich und die Schweiz zwischen den Fronten eines Hochdrucksystems zwischen Spanien und England verlaufend und einem Tiefdruckkomplex über Skandinavien in einer schwachgradientigen Wetterzone.

Ein Mittelmeertief sorgt über Norditalien, der Schweiz, Österreich und der Südhälfte von Deutschland für instabile Luftmassen und so kann sich bei Temperaturen von +14 bis +18 Grad immer wieder ein Schauer lösen, welche örtlich von kräftigen Gewittern begleitet werden kann. Regional - und insbesondere nach Süden - können sich die Schauer aufgrund der schwachen Windbewegungen ortsfest verhalten und so für ergiebigen und länger andauernden Niederschlag sorgen. Ist das der Fall, kühlt es auf +10 bis +14 Grad ab.

Hochdruckwetter

Am 3. Mai (Mi.) klingen die Schauer und Gewitter ab und bei auflockernder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt unmotiviert aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad.

Hochdruckwetter mit Mittelmeertief - ein durchwachsener Tanz in den Mai
Die Wetterprognose nach dem deutschen (li.) und dem europäischen (re.) Vorhersage-Modell: Hochdruckwetter mit Mittelmeertief - ein durchwachsener Tanz in den Mai © www.meteociel.fr

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)