Skip to main content

Wetter Mai - Wettervorhersage vom 13.05.2021 - Mischwetter mit Schauer und Gewitter

| M. Hoffmann
Das Wetter im Mai bleibt seiner launischen Linie treu

Der Mai bleibt in seinem Charakter launisch und zeigt sich mit zahlreichen Schauern und Gewittern abwechslungsreich. Aber auch mit einem Auf und Ab der Temperaturen lässt das Wetter keine Langeweile aufkommen.

Westlich der Linie von Köln und dem Bodensee lockert die Bewölkung auf und mit ein paar sonnigen Momenten ist zu rechnen. Weiter nach Osten bleibt der Himmel wolkenverhangen und östlich einer Linie von Hamburg und München kann es zu länger andauerndem und ergiebigen Regen kommen (Niederschlagsprognose). Nach Westen sind es Schauer, die für etwas Abwechslung sorgen können. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen bis westlichen Richtungen und frischt phasenweise stark böig auf. Die Temperaturen erreichen verbreitet +15 bis +20 Grad und können bei Dauerregen mit +10 bis +14 Grad kühler ausfallen.

Ein Frühlingstag mit Schauern und Gewittern

Von Süden mehren sich am 14. Mai (Fr.) die sonnigen Lücken. Nördlich der Linie von Münster und Dresden bleibt es stark bewölkt. Zwischendurch ist über ganz Deutschland mit Schauern zu rechnen, die örtlich von Gewittern begleitet werden können. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad. Kühler bleibt es mit +10 bis +15 Grad über dem stark bewölkten Nordosten.

Unbeständiges Maiwetter

Die Anzahl der Wolken nimmt am 15. Mai (Sa.) zu und die Anzahl der Schauer und Gewitter mehrt sich. Der Wind frischt auf und kommt aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen über dem Westen +12 bis +16 Grad und können über dem Osten auf bis +18 Grad ansteigen.

Mehr Sonnenschein, Schauer bleiben

Ein stabiler Wettercharakter ist am 16. Mai (So.) nicht zu erwarten. Bei wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern und Gewittern unterschiedlichster Intensität, im Vergleich zum Vortag kommt am Sonntag häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und mit Sonnenschein sind bis +19 Grad möglich.

Ein Tiefdruckwirbel erreicht Deutschland

Das Wetter kommt im Mai nicht zur Ruhe. Am 17. und 18. Mai (Mo.) erreicht der nächste - schwache und kleinräumige - Tiefdruckwirbel den Norden von Deutschland und sorgt bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken für eine Vielzahl an Schauern und örtlichen Gewittern. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend stark böig auf und die Temperaturen gehen auf +10 bis +15 Grad zurück und können über dem Norden und Osten bis +18 Grad erreichen.

Der Mai bleibt schaurig und wechselhaft. Nach einem kurzen Aufschwung der Temperaturen zum Wochenende, sinken die Werte zu Start in die neue Woche wieder ab. Was bis und über Pfingsten hinaus für ein Wetter zu erwarten ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Pfingsten 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)