Skip to main content

Wetter Mai - Wettervorhersage vom 12.05.2021 - Wärmer werdendes Regenwetter

| M. Hoffmann
Nasses und unbeständiges Maiwetter

Der Mai kann nicht nur kühl, er kann auch nass. Unbeständiges, windiges, aber wärmer werdendes Wetter steht bevor.

Nach einer über dem Süden regnerischen Nacht bleibt es heute stark bewölkt und gelegentlich ist mit etwas Niederschlag zu rechnen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich über den Bereich der östlichen Mittelgebirge. Nördlich der Linie von Köln und Berlin bleibt es trocken und zum Nachmittag kann sich westlich einer Linie von Bremen und Stuttgart die Sonne für ein paar Momente zum Vorschein kommen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad. Mit etwas Sonnenschein, sowie über dem Norden und Osten kann es bis +19 Grad warm werden.

Dauerregen

Ein kleinräumiges Tiefdrucksystem dreht sich in der Nacht auf den 13. Mai (Do.) über dem Osten ein und sorgt entlang eines einer Linie von Hamburg und Dresden für länger andauernden Niederschlag, sonst sind nur gelegentliche Regenspritzer zu erwarten. Das Tief zieht aus südlichen Richtungen warme Luftmassen über den Nordosten, sodass über Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin Temperaturen von +18 bis +24 Grad erreicht werden können. Kühler bleibt es nach Westen und über den Regengebieten, wo kaum mehr als +8 bis +12 Grad erreicht werden können. Zum Nachmittag mehren sich über dem Westen die sonnigen Abschnitte und lassen die Temperaturen auf +15 bis +20 Grad ansteigen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über dem Osten stark böig auffrischen.

Schauerwetter

Südlich der Linie von Köln und München mehren sich am 14. Mai (Fr.) die sonnigen Abschnitte. Weiter nach Norden bleibt es stark bewölkt. Hin und wieder ist ein Schauer möglich, der örtlich von Gewitter begleitet werden kann. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen bei starker Bewölkung kaum mehr als +10 Grad, sonst sind frühlingshaft milde +14 bis +18 Grad möglich.

Unbeständiges Maiwetter

Am 15. und 16. Mai (Sa. und So.) kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern und örtlichen Gewittern. Mitunter können die Schauer kräftiger ausfallen. Zwischendurch sind längere sonnige Abschnitte möglich. Der Wind frischt bis zum Sonntag böig aus westlichen Richtungen kommend auf und führt mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad frühlingshaft milde Luftmassen nach Deutschland.

Regenwetter

Das nächste Tiefdrucksystem erreicht am 17. Mai (Mo.) Deutschland. Bei starker Bewölkung ist nur mit kurzen sonnigen Abschnitten zu rechnen. Immer wieder ziehen Niederschlagsfelder über Deutschland hinweg, die über Baden-Württemberg und Bayern kräftiger und ergiebiger ausfallen können. Sonst kann der Regen auch schauerartig verstärkt niedergehen. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen gehen auf +10 bis +15 Grad und örtlich auf bis +8 Grad zurück.

Der Mai kann nicht nur Wetter, er kann auch Regen! Wie viel zu erwarten ist und wie sich das Wetter bis und über Pfingsten wird entwickeln können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Pfingsten 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen