Skip to main content

Wetter Mai 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 13.05.2020 - Es wird wärmer

| M. Hoffmann
Ein frühsommerlicher Wettertrend?

Deutschland liegt im Einflussbereich zweier Wettersysteme und entsprechend unbeständig präsentiert sich über dem Süden und Norden das Wetter. Anfangs noch kühl und eine erhöhte Gefahr von Nachtfrost, doch das ändert sich zum Wochenende.

Die überwiegend starke Bewölkung lockert heute nur nördlich der Linie von Köln und Berlin auf. Hin und wieder ist mit etwas Niederschlag zu rechnen, der in einem breiten Streifen von Stuttgart und Nürnberg, sowie über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nennenswert ausfallen kann - über der Mitte bleibt es weitgehend trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen bei Regen +10 bis +15 Grad und mit etwas Sonnenschein sind bis +18 Grad möglich.

Über dem Süden etwas Regen

Das Wolkenband verlagert sich am 14. Mai (Do.) nach Süden und sorgt etwa südlich der Linie vom Saarland und Sachsen für einen trüben Mai-Tag. Gelegentlich ist mit etwas Niederschlag zu rechnen, der in der ersten Tageshälfte über Baden-Württemberg und Bayern noch mäßig ausfallen kann. Weiter nach Norden mehrt sich die Anzahl der Sonnenstunden und es bleibt weitgehend trocken. Der Wind frischt aus nördlichen Richtungen kommend auf und dreht über dem Süden auf östliche Richtungen. Die Temperaturen sind mit +9 bis +14 Grad und örtlich bis +16 Grad für die Jahreszeit zu kühl.

Trockener und sonniger Norden

Ein Wolkenband trübt am 15. Mai (Fr.) über Baden-Württemberg und Bayern den Sonnenschein ein und südlich der Linie von Stuttgart und Nürnberg ist mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, die zum Nachmittag schauerartig verstärkt ausfallen können. Nördlich von Baden-Württemberg und Bayern scheint verbreitet die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Lediglich über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee sorgen Quellwolken für den einen oder anderen Schauer. Die Temperaturen erreichen mit einem böigen Wind aus nördlichen Richtungen +8 bis +14 Grad und örtlich sind bis +17 Grad möglich.

Das kommende Mai-Wochenende wird spürbar wärmer

Der Wind kommt am 16. und 17. Mai (Sa. und So.) zwar weiterhin aus nördlichen Richtungen, schwächt sich in seiner Intensität aber weiter ab. Zudem setzt sich allmählich hoher Luftdruck durch, was die Wolkenlücken zahlreicher werden und die Schauerneigung zurückgehen lässt. Die Temperaturen erreichen am Samstag +15 bis +20 Grad und zum Sonntag können frühsommerliche +17 bis +23 Grad erreicht werden.

Frühsommerlich

Auch am 18. Mai (Mo.) ist über dem Norden und Süden noch mit Wolkenfeldern zu rechnen, die gelegentlich noch etwas Regen hinterlassen. Dazwischen aber scheint die Sonne fast ungehindert den ganzen Tag von einem nahezu blauen Himmel und bei einem schwachen Nordwind steigen die Temperaturen auf +19 bis +24 Grad an. Örtlich können die +25 Grad erreicht, oder auch überschritten werden.

Auf den Punkt gebracht: Unbeständig, doch zum Wochenende spürbar wärmer

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
13. Mai
(Mi.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
14. Mai
(Do.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
15. Mai
(Fr.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Mäßig
16. Mai
(Sa.)
+5 bis
+20 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis böig
17. Mai
(So.)
+17 bis
+23 Grad
Etwas Wechselnd Schwach
18. Mai
(Mo.)
+19 bis
+24 Grad
Schauer Wechselnd Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)