Skip to main content

Wetter Mai 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 12.05.2020 - Durchwachsenes und kühles Frühlingswetter

| M. Hoffmann
Frühling auf Sparflamme

Deutschland liegt in den kommenden Tagen im Einflussbereich einer nördlich ausgerichteten Grundströmung. Neben einem unbeständigen Wettercharakter ist auch mit Nachtfrost zu rechnen.

Vom Alpenrand einmal abgesehen, scheint heute verbreitet die Sonne über Deutschland. Etwa südlich von Rheinland-Pfalz und Sachsen kann die Sonne auch für längere Zeit zum Vorschein kommen. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und hier und da ist ein gelegentlicher Regenschauer zu erwarten, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt über dem Norden böig aus westlichen und über dem Süden aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen - je nach Sonnenscheindauer - Werte von +9 bis +13 Grad, bzw. +12 bis +17 Grad.

Etwas Regen über dem Süden

Das Wetter ändert sich nach der Wochenmitte kaum und so ziehen am 13., 14. und 15. Mai (Mi., Do. und Fr.) etwa südlich der Linie vom Saarland und Sachsen Wolken auf und trüben den Sonnenschein größtenteils ein. Über dem - meist südlichen - Baden-Württemberg und Bayern ist gelegentlich mit etwas Niederschlag zu rechnen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und es bleibt verbreitet trocken. Ein kurzer lokaler Schauer ist über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen bei einem aus nordöstlichen Richtungen kommenden Wind +12 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad. In den Nächten ist grundsätzlich mit einer erhöhten Frostgefahr zu rechnen.

Mehr Sonnenschein und spürbar wärmer

Die Wolkenfelder lösen sich am 16. Mai (Sa.) mehr und mehr auf, was die Sonne häufiger zum Vorschein kommen lässt. Etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden ist bei einem Wechselspiel von Sonne und Wolken mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und frischt über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee böig auf. Die Temperaturen erreichen +13 bis +17 Grad und über dem Süden sind örtlich bis +20 Grad möglich.

Ein paar Schauer

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am 17. Mai (So.) im Schwerpunkt über Norddeutschland zu gelegentlichen Schauern. Viel an Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Nach Süden nimmt die Sonnenscheindauer zu und die Schauerneigung ab. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Norden +16 bis +22 Grad und über dem Süden bis +24 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Kühle Mai-Tage mit Nachtfrost

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
12. Mai
(Di.)
+12 bis
+15 Grad
Schauer Wechselnd Schwach bis mäßig
13. Mai
(Mi.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
14. Mai
(Do.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
15. Mai
(Fr.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Mäßig
16. Mai
(Sa.)
+12 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis böig
17. Mai
(So.)
+16 bis
+22 Grad
Etwas Wechselnd Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)