Skip to main content

Wetter Mai 2020: Wettervorhersage vom 03.05.2020 - Ein Hochdruckgebiet dehnt sich über Deutschland aus

| M. Hoffmann
Die Sonne zeigt sich häufiger und die Temperaturen steigen an

Ein unangenehm böiger Wind bläst einem derzeit über Deutschland um die Ohren und lässt die Schauerneigung ansteigen. Zudem sind die Temperaturwerte für die Jahreszeit etwas unterkühlt und Nachtfrost ist nicht auszuschließen - doch das wird sich ändern.

Der heutige Sonntag beginnt mit vermehrtem Sonnenschein, doch vorüberziehende Wolkenfelder sorgen weiterhin für vereinzelte Schauer. Zum Nachmittag verdichtet sich zwar die Bewölkung über dem Westen, doch bleibt die Niederschlagsneigung gering. Der Wind schwächt sich im Vergleich zu den letzten Tagen deutlich ab und kommt aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und über dem Westen und Südwesten sind örtlich bis +21 Grad möglich.

Schauerwetter

Am 4. Mai (Mo.) dominiert stark bis wechselnde Bewölkung das Himmelbild und im Tagesverlauf steigt die Neigung zu Schauern über ganz Deutschland an, deren Schwerpunkt über den östlichen und südlichen Landesteilen liegen kann. Örtliche Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Wind kommt schwach aus westlichen und dreht im Tagesverlauf auf nördliche Richtungen. In Schauernähe frischt der Wind stark böig auf. Die Temperaturen gehen über dem Norden auf +9 bis +14 Grad zurück und können etwa südlich der Linie von Köln und Dresden +16 bis +22 Grad erreichen.

Hochdruckwetter

Am 5. und 6. Mai (Di. und Mi.) setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch und lässt bis zur Wochenmitte die sonnigen Anteile überwiegen. Am Dienstag sind noch lokale Schauer möglich, während zum Mittwoch mit einem trockenen Wettercharakter zu rechnen ist. In der verbreitet klaren Nacht können die Werte auf +4 bis -2 Grad in den Frostbereich absinken. Am Dienstag pendeln sich die Werte über dem Norden auf +10 bis +15 Grad und über dem Süden auf +15 bis +20 Grad und am Mittwoch auf +14 bis +18 Grad und über dem Süden und Westen örtlich auf bis +23 Grad ein. Der Wind aus nördlichen Richtungen kommende Wind frischt phasenweise böig auf.

Sonniges und trockenes Mai-Wetter

Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter am 7. und 8. Mai (Do. und Fr.). Zwar ziehen immer wieder ein paar Wolkenfelder vorüber, doch mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und die sonnigen Anteile überwiegen. Der Wind dreht von nördliche auf westliche Richtungen und die Temperaturen steigen vom Donnerstag mit +17 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad zum Freitag auf +19 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad an. Kühler kann es mit +15 bis +20 Grad über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bleiben.

Auf den Punkt gebracht: Ansteigende Temperaturen bei nachlassender Niederschlagsaktivität

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
3. Mai
(So.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Wechselnd Schwach bis mäßig
4. Mai
(Mo.)
+12 bis
+20 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis böig
5. Mai
(Di.)
+12 bis
+17 Grad
Lokale Schauer Wechselnd, über dem Süden stark Schwach bis mäßig
6. Mai
(Mi.)
+15 bis
+20 Grad
Über dem Süden Heiter bis wolkig Schwach
7. Mai
(Do.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Schwach
8. Mai
(Fr.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen