Skip to main content

Wetter Mai 2020: Wettervorhersage vom 01.05.2020 - Durchwachsenes und unbeständiges Wetter

| M. Hoffmann
Unbeständiges Mai-Wetter mit einem  ansteigenden Temperaturtrend - aber nicht überall!

Es wird spürbar kühler und mancherorts wird am 1. Mai nicht einmal mehr die 10-Grad-Marke erreicht werden können. Doch so kühl bleibt der Mai nicht.

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es heute zu wiederholten Schauern unterschiedlichster Intensität und Dauer. Über dem Westen und im Schwerpunkt über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern können die Niederschläge kräftiger ausfallen und örtlich noch mit Gewittern einhergehen. Der Wind kommt böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen - je nach Sonnenscheindauer - Werte zwischen 10 bis +14 Grad, bzw., +14 bis +18 Grad.

Unbeständiges Mai-Wetter

Am 2. Mai (Sa.) kommt zwar häufiger die Sonne zum Vorschein, doch bei starker bis wechselnder Bewölkung dominieren die zahlreichen Schauer das Wettergeschehen. Insbesondere südlich der Linie von Stuttgart und München kommt es zu länger andauerndem und ergiebigem Niederschlag. Mehr dazu in der Niederschlagsprognose. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und führt mit +10 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad frische Luftmassen nach Deutschland.

Über dem Süden häufig sonnig

Ein Hochdrucksystem baut sich am 3. Mai (So.) über Deutschland auf und sorgt über Teile von Baden-Württemberg und Bayern verbreitet für Sonnenschein und einem trockenen Wettercharakter. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und es kommt zu einem Wechselspiel aus Sonnenschein und gelegentlichen Schauern. Viel an Niederschlag ist nicht mehr zu erwarten. Der Wind ist anfangs noch ruppig, schwächt sich im Tagesverlauf aber aus westlichen Richtungen kommend ab. Die Temperaturen pendeln sich auf +14 bis +18 Grad ein.

Etwas Regen

Etwa nördlich der Linie von Köln und dem Bayerischen Wald tummeln sich am 4. Mai (Mo.) zahlreiche Wolken, die über Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Thüringen auch dichter sein und hier und da für etwas Niederschlag sorgen können. Weiter nach Süden scheint häufig die Sonne und es die Niederschläge gehen in eine Schauerform über. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen bei Bewölkung +12 bis +17 Grad, sonst sind +15 bis +20 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +23 Grad möglich.

Tiefdruckausläufer

Ein Tiefdruckausläufer schleift am 5. Mai (Di.) über Deutschland hinweg und sorgt verbreitet für starke Bewölkung und etwa südlich der Linie von Köln und Dresden für wiederholte Niederschläge, sie im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern länger andauernd und entlang des Alpenrandes ergiebiger ausfallen können. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad.

Unbeständiger Süden

Am 6. Mai (Mi.) kommt es bei wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern, die über dem Süden häufiger als über dem Norden in Erscheinung treten können. Die sonnigen Abschnitte aber mehren sich nicht nur, sondern sind von längerer Dauer. Der Wind kommt schwach aus nordöstlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Unbeständiges Mai-Wetter

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
1. Mai
(Fr.)
+12 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Frisch
2. Mai
(Sa.)
+10 bis
+15 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
3. Mai
(So.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Wechselnd Frisch
4. Mai
(Mo.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach
5. Mai
(Di.)
+14 bis
+18 Grad
Über dem Süden Stark bis wechselnd Schwach
6. Mai
(Mi.)
+15 bis
+20 Grad
Über dem Süden Wolkig Schach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)