Zum Hauptinhalt springen

Wetter Mai 2020: Wettervorhersage vom 29.04.2020 - Turbulentes und windiges Schauerwetter

| M. Hoffmann
Turbulentes Wetter ist Anfang Mai zu erwarten

Tiefdruckausläufer überqueren in den kommenden Tagen Deutschland in raschen Abständen und sorgen für einen teils turbulenten Wettercharakter.

EIn Wolkenband verlagert seinen Schwerpunkt im Tagesverlauf östlich der Linie von Hamburg und Stuttgart, sodass zum Nachmittag westlich der Linie häufiger die Sonne zum Vorschein kommen kann. Zwischendurch aber gibt es über ganz Deutschland immer wieder Schauer zu erwarten, die nach Osten zahlreicher und kräftiger niedergehen können - örtliche Gewitter (Gewitterradar) sind nicht auszuschließen. Der Wind frischt lebhaft aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen +15 bis +20 Grad.

Viele Wolken und etwas Regen

Am Donnerstag erreicht schon das nächste Wolkenband Deutschland und sorgt für zeitweilige Niederschläge, die zumeist in Form von Schauern niedergehen. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung über dem Nordwesten auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Der Wind bleibt frisch und kann über den Küstenregionen in Böen stürmisch in Erscheinung treten. Die Temperaturen gehen mit +14 bis +18 Grad etwas zurück und können bei starker Bewölkung und etwas länger andauerndem Niederschlag mit bis +10 Grad kühler ausfallen.

Anfang Mai: Viel Wind und Regen

Am 1. und 2. Mai (Fr. und Sa.) zieht ein Tiefdruckkomplex über Deutschland hinweg und sorgt für zeitweilige Niederschläge, die über Baden-Württemberg und Bayern - und dort im Schwerpunkt entlang der Alpen - länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Zwischen den Niederschlagsfeldern lockert die Bewölkung auf und die Sonne kommt häufiger zum Vorschein. Die Temperaturen pendeln sich auf +14 bis 18 Grad ein. Der Wind kommt frisch bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Weitere Schauer

Am 3. Mai (So.) kommt es bei wechselnder Bewölkung zu einem Wechselspiel aus Schauern und Sonnenschein, wobei die sonnigen Momente zunehmen und die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad ansteigen lassen. Der Wind kommt böig aus nordwestlichen Richtungen.

Deutlich wärmer

Der Wind dreht am 4. Mai (Mo.) auf südwestliche Richtungen und führt spürbar wärmere Luftmassen nach Deutschland. Verbreitet sind +15 bis +20 Grad und über dem Westen und Südwesten sind bis +24 Grad möglich. Der Himmel zeigt sich über dem Süden wechselnd bewölkt, während sich nach Norden die Bewölkung weiter verdichten kann. Hin und wieder sind ein paar harmlose Schauer zu erwarten.

Auf den Punkt gebracht: Unbeständig und windig mit ansteigendem Temperaturtrend

Das Mai-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
29. April
(Mi.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
30. April
(Do.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
1. Mai
(Fr.)
+10 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Frisch
2. Mai
(Sa.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
3. Mai
(So.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Wechselnd Böig
4. Mai
(Mo.)
+15 bis
+24 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen