Zum Hauptinhalt springen

Wetter Mai 2020: Wettervorhersage vom 27.04.2020 - Der sonnige und trockene Wettercharakter endet

| M. Hoffmann
Wolken und Regen - das gab es schon lange nicht mehr zu bestaunen

Tiefer Luftdruck setzt sich im Verlauf der Woche durch und hinterlässt einiges an Regen, dass geschieht aber nicht gleichmäßig, doch der sonnige und trockene Wettercharakter endet heute.

Der Montag beginnt verbreitet mit Sonnenschein und trockenem Wetter, bevor sich zum Nachmittag die Wolken von Westen weiter verdichten und zum Abend Schauer und örtliche Gewitter einsetzen (Gewitterradar). Die Schauer aber sind keineswegs organisiert und werden aller Voraussicht nach nur den Westen, Südwesten und Teile des Bayerischen Waldes behelligen. Bei einem schwachen Wind aus westlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +17 bis +23 Grad und örtlich sind bis +25 Grad möglich.

Wetterwechsel

Am Dienstag und Mittwoch ziehen bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder Schauer und örtliche Gewitter über Deutschland hinweg, die am Dienstag noch zahlreicher und intensiver als zur Wochenmitte ausfallen können. Dafür kommt am Mittwoch häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt mäßig aus westlichen Richtungen und frischt in Schauernähe böig auf. Die Temperaturen erreichen am Dienstag über dem Westen +13 bis +17 Grad und über dem Osten noch örtlich bis +23 Grad. Am Mittwoch sind einheitliche +14 bis +18 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer bis +20 Grad möglich.

Ein Tief überquert Deutschland

Lang ist es her, als dass das der Fall war, aber am Donnerstag ist es wieder soweit. Mit viel Wind und verhältnismäßig kühlen Temperaturen von +10 bis +15 Grad und örtlich bis +18 Grad kommt es immer wieder zu Regenfällen unterschiedlichster Intensität und Dauer. Die Niederschlagsfelder werden mit einer entsprechenden Dynamik über Deutschland hinweggeführt, was über dem ganzen Land für Regen sorgen wird.

Kalter und nasser Start in den Mai

Am 1. Mai (Fr.) liegt der Tiefdruckwirbel noch über Deutschland und führt aus nordwestlichen Richtungen nicht nur starke Bewölkung, sondern auch kühlere Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte auf +12 bis +17 Grad einpendeln lässt. Lediglich über Teile von Baden-Württemberg und Bayern können mit länger andauerndem Niederschlag die Werte mit +8 bis +14 Grad kühler ausfallen. Definitiv kein T-Shirt-Wetter mehr.

Weitere Regenfälle

Das Wetter ändert sich am 2. Mai (Sa.) kaum. Immer wieder ist mit Regenfällen unterschiedlichster Dauer und Intensität zu rechnen, deren Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern liegen und über dem Norden und Osten häufiger die Sonne zum Vorschein kommen kann. Die Temperaturen steigen mit einem böigen Wind aus südwestlichen Richtungen auf +14 bis +18 Grad an und können örtlich Werte von bis +22 Grad erreichen.

Von Südwesten wird es wärmer

Die Tiefdruckdominanz bleibt am 3. Mai (So.) Mai noch erhalten und sorgt für zeitweilige Schauer, deren Intensität und Anzahl aber nachlässt und die sonnigen Momenten nehmen zu. Der schwache Wind dreht auf südwestliche Richtungen und lässt die Tageswerte auf +15 bis +20 Grad ansteigen. Über dem äußersten Südwesten sind bis +23 Grad möglich.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen