Skip to main content

Wetter Mai 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 25.05.2019 - Abwechslungsreiches Wetter

| M. Hoffmann

Kräftige Niederschläge zur Wochenmitte über dem Süden. Tiefdruckgebiete sorgen in den kommenden Tagen für einen abwechslungsreichen Wettercharakter bei einem Auf und Ab der Temperaturen.

Unbeständiges Mai-Wetter
Unbeständiges Mai-Wetter

Über weite Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Bayern ziehen heute Wolkenfelder vorüber und trüben den Sonnenschein phasenweise ein. Während es über dem Norden weitgehend trocken bleibt, nimmt zum Nachmittag etwa südlich der Linie vom Saarland und Dresden die Neigung zu Schauern und Gewittern zu (Gewitterradar). Sonst kommt auch häufiger die Sonne zum Vorschein und nur ganz vereinzelte Schauer sind zu erwarten. Der Wind kommt aus nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen über dem Norden auf +13 bis +18 Grad zurückgehen, während über dem Süden +17 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad erreicht werden können.

Schauer über dem Norden, sonniger Süden

Ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien sorgt am 26. Mai (So.) etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin für starke Bewölkung und den einen oder anderen Schauer, welche sich zum späten Abend und in der Nacht weiter verstärken können. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und frischt zum Nachmittag böig auf. Anders die Situation weiter südlich. Dort scheint bei einem schwachen Wind aus nordwestlichen Richtungen häufiger die Sonne und lediglich entlang der Alpen sind zum Nachmittag ein paar Schauer und Gewitter nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee +12bis +17 Grad, sonst sind +18 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad möglich.

Unbeständiges Mai-Wetter

Das Tiefdruckgebiet zieht am 27. Mai (Mo.) nach Osten ab und nachfolgend kommt es bei wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern, deren Intensität regional unterschiedlich ausfallen kann. Örtliche Gewitter sind nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus überwiegend westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +17 bis +23 Grad für die Jahreszeit typische Werte.

Regenwetter

Von der Mittelmeerregion aus verlagert sich am 28. Mai (Di.) ein Tiefdruckgebiet über Osterreich bis über das östliche Europa und sorgt über Deutschland für meist starke Bewölkung und zeitweilige Niederschläge, welche im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern auch länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +16 bis +21 Grad und können über den Niederschlagsregionen mit +12 bis +15 Grad kühler ausfallen.

Regen über dem Süden

Das Tiefdruckgebiet dominiert am 29. Mai (Mi.) noch weite Teile von Bayern und Baden-Württemberg, sowie Sachsen und Brandenburg. Bei starker Bewölkung ist mit wiederholten Niederschlägen zu rechnen, welche nach Südosten und in Richtung der Alpen ergiebiger ausfallen können. Etwa westlich der Linie vom Schwarzwald und Usedom kommt zum Nachmittag häufiger die Sonne zum Vorschein und die Niederschlagsaktivität beschränkt sich auf ein paar Schauer. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad.

Das nächste Tiefdruckgebiet nähert sich Deutschland

Von England aus verlagert sich am 30. Mai (Do.) ein Tiefdrucksystem nach Skandinavien und beeinflusst das Wetter über Deutschland etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin. Bei zunehmend starker Bewölkung setzt nachfolgend Niederschlag ein, welcher sich zum Nachmittag bis zu einer Linie westlich von Köln und Hamburg und bis zum Abend nördlich der Linie vom Saarland und Dresden ausdehnen kann. Mit längerer Sonnenscheindauer ist über dem Süden zu rechnen. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und frischt über den Küstenregionen stark bis mäßig auf. Örtlich sind stürmische Windböen nicht auszuschließen. Die Temperaturen erreichen +15 bis +21 Grad.

Zusammenfassung:

Der Mai 2019 bleibt seinem unbeständigen Wettercharakter treu. Besonders vom 28. bis 29. Mai sind im Schwerpunkt über den südlichen Regionen ergiebige Niederschläge möglich. Die Temperaturwerte bewegen sich zumeist in einem für die Jahreszeit typischen Bereich, liegen aber an dessen unteren Grenze und können über den Regionen mit Niederschlag auch in einen zu kühlen Bereich absinken. Wie sich das Wetter im ersten Sommermonat Juni wird entwickeln können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)