Skip to main content

Wetter Mai 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 05.05.2019 - Labiles Schauerwetter gefolgt von unbeständigem Mai-Wetter

| M. Hoffmann

Die kalten Temperaturen - mit Gefahr von Nachtfrost - bleiben zum Start in die neue Mai-Woche noch erhalten, doch steigt das Temperaturniveau im Verlauf der Woche weiter an. Der Wettercharakter selbst bleibt unbeständig und mit wiederholtem Niederschlag ist zu rechnen.

Der Wettercharakter bleibt im Mai bei langsam ansteigenden Temperaturen durchwachsen
Der Wettercharakter bleibt im Mai bei langsam ansteigenden Temperaturen durchwachsen

Östlich der Linie vom Schwarzwald bis nach Dresden bleibt es heute stark bewölkt und entlang des Alpenrandes ist mit länger andauernden Niederschlägen zu rechnen. Weiter nach Westen lockert die Bewölkung auf und es kommt zu einem Wechselspiel von Schauern und Sonne. Der Wind kommt frisch aus nordwestlichen Richtungen und bei Temperaturen von +5 bis +10 Grad und mit Sonnenschein bis zu +13 Grad sind Graupelschauer bis auf tiefere Lagen herab nicht auszuschließen.

Schauerwetter

Am 6. Mai ändert sich nicht viel. Bei wechselnder Bewölkung kommt es häufiger zu Schauern, deren Schwerpunkt über dem Norden von Deutschland liegen kann. Zwischendurch hat es auch immer wieder Zeit für sonnige Abschnitte, welche über Baden-Württemberg und Bayern von längerer Dauer sein können. Der Wind bleibt frisch, dreht aber auf westliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen +6 bis +12 Grad.

Schwachgradientiges Wetter

Der Wind kommt am 7. Mai schwach aus westlichen Richtungen und bei starker bis wechselnder Bewölkung ist immer wieder - meist mit leichten - Schauern zu rechnen. Kurze sonnige Lücken sind nicht auszuschließenden und die Temperaturen steigen über dem Norden auf +8 bis +12 Grad und über dem Süden auf +10 bis +15 Grad an.

Eine Tiefdruckstörung nimmt Kurs auf Deutschland

Von England und Frankreich dehnt sich am 8. Mai ein Tiefdruckgebiet nach Osten aus und beeinflusst zunehmend das Wetter über Deutschland. Zunächst zieht am Vormittag über dem Westen starke Bewölkung auf und bedeckt den Himmel zu den späten Nachmittagsstunden auch über den östlichen Landesteilen - zuvor kann dort noch häufiger die Sonne zum Vorschein kommen. Nachfolgend setzt - kräftiger - Niederschlag ein, der bis zum Nachmittag eine Linie westlich von Hamburg und Stuttgart und zum Abend - unter Abschwächung - den Osten erreichen kann. Der Wind frischt böig aus südlichen Richtungen auf. Bevor der Niederschlag einsetzt, können die Temperaturen sehr milde +15 bis +20 Grad erreichen, gehen mit dem Niederschlag aber rasch auf +8 bis +12 Grad zurück.

Tiefdruckwetter

Das Tiefdrucksystem verlagert seinen Schwerpunkt am 9. Mai über die Nordsee und sorgt über Deutschland für starke bis wechselnde Bewölkung. Der Wind frischt stark bis mäßig von südlichen auf westliche Richtungen drehend auf und treibt immer wieder Niederschlagsfelder unterschiedlicher Intensität und Dauer über Deutschland hinweg. Die Temperaturen erreichen mit +14 bis +18 Grad frühlingshaft milde Werte.

Unbeständiges Mai-Wetter

Ein Hochdrucksystem dehnt sich am 10. Mai von Süden über die Alpen aus und drückt die Wolken und den Niederschlag weiter nach Norden. So nehmen im Tagesverlauf über Baden-Württemberg und Bayern die sonnigen Lücken zu und nur vereinzelt sind ein paar Schauer zu erwarten. Etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden ist es meist stark bis wechselnd bewölkt und mit zeitweiligen Niederschlägen ist dort zu rechnen. Der Wind kommt kräftig aus westlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee stark böig auffrischen. Die Temperaturen steigen auf +12 bis +16 Grad an.

Zusammenfassung:

Mit örtlichem Nachtfrost ist noch in den Nächten bis Dienstag zu rechnen. Anschließend dreht die Grundströmung auf Süd und später auf West und lässt das Temperaturniveau sowohl in den Nächten, als auch Tagsüber wieder ansteigen. Deutschland aber befindet sich in einem labilen Wetterumfeld und so ist mit zahlreichen Schauern zu rechnen. Zur Wochenmitte greift ein Tiefdruckausläufer auf Mitteleuropa über und setzt den unbeständigen Wettercharakter bis zum Wochenende fort.

Wann kommt der Frühling?, ist eine derzeit an uns häufig gestellte Frage, welcher wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019 nachgehen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)