Skip to main content

Wetter im Mai 2017 - Wettertrend vom 15. April: Trend zu wärmeren Temperaturen erkennbar

| M. Hoffmann

In den kommenden Tagen wird es spürbar kälter und die eine oder andere Schneeflocke könnte sich nach Ostern bis in tiefere Lagen verirren. Nachtfröste von +2/-7 Grad sind vom 17./19. April nicht auszuschließen und schaut man sich die aktuelle Entwicklung in den sog. Kontrollläufen an, so bestätigt sich mit einem Mittelwert am 19. April von +4/+8 Grad der für die Jahreszeit etwa um 5 bis 9 Grad zu kalte Temperaturtrend.

Darüber hinaus steigt der Temperaturtrend zwar an, jedoch gelangen aus nördlichen Richtungen immer wieder Tiefdrucksysteme nach Deutschland und könnten noch bis zum 26. April kalte Luftmassen heranführen. Im Zeitraum vom 26. April bis 1. Mai steigt der Temperaturtrend weiter an und könnte sich bereits Ende April normalisieren, was einen frühlingshaft milden Start in den Mai ermöglichen könnte. Allerdings zeigt sich in der Entwicklung der Großwetterlage bis Anfang Mai eine auflebende Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, so dass die Temperaturen zwar ansteigen könnten, der Wettercharakter aber selbst eine zunehmend unbeständige Tendenz aufweist.

Ob der Mai 2017 so schön werden kann, bleibt noch offen - Tendenz geht in Richtung wechselhaft

Langfristmodell: Mai kann zu warm ausfallen

Das Wetter im Mai gilt als "Wackelkandidat". Noch ist nicht sicher, wie sich das zu warme und trockene Wetter vom Winter und das bislang zu warme Wetter vom März und April in Form des Ausgleichsverhaltens auf den Mai auswirken wird. Die nun folgende Kälteperiode im April ist durchaus als Hinweis auf das Ausgleichsverhalten zu bewerten, welches auch den Mai mit beeinflussen kann. Das Langfristmodell berechnet zum heutigen Stand mit einer Abweichung der Temperaturen gegenüber dem langjährigen Mittelwert von -0,5/+1 Grad einen normalen bis leicht zu warmen Temperaturtrend bei einer negativen Niederschlagsberechnung (zu trocken). Ob das so bleibt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen müssen. Ab dem 18 April erfolgen an dieser Stelle regelmäßige Aktualisierungen zum Wetter im Mai 2017.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)