Skip to main content

Wetter Mai 2016 - Wettervorhersage vom 14. Mai

| M. Hoffmann
Die Niederschlagsneigung lässt über Pfingsten zwar nach, bleibt jedoch schwach ausgeprägt, so dass mit zeitweiligen - meist leichten - Niederschlägen zu rechnen ist. Die Temperaturen gehen mit Werten zwischen +8/+13 Grad auf ein Niveau zurück, welches in etwa um 3/6 Grad unter dem Jahreszeit-typischen Wert liegen kann (s. Wetter Pfingsten).

Ob die "Kälte" der Eisheiligen längere Zeit verweilen oder ob es wieder rasch wärmer werden kann? Das wird maßgeblich davon abhängen, wie sich die Großwetterlage nach Pfingsten einstellen wird - und hier gibt es noch unterschiedliche Berechnungen der Wettermodelle.

Das amerikanische Wettermodell simuliert im Zeitraum vom 17./19. Mai die atlantische Frontalzone bis über das nördlichen Skandinavien, während das Azorenhoch mit einer Nordwest-Südost Achsausrichtung "passiv" über den Azoren liegt. So kann die Tiefdruckrinne von Neufundland über England bis über Deutschland verlaufen, was zu einer Nordwest, "bestenfalls" noch einer Westwetterlage führen kann. Im Ergebnis wäre in diesem Zeitraum mit mäßig milden bis milden und unbeständigem Wetter zu rechnen. Im Zeitraum zwischen dem 19./20. Mai kann sich ein Tiefdrucksystem im Bereich zwischen Island und England positionieren und die Grundströmung über Deutschland, Österreich und der Schweiz langsam auf südwestliche Richtungen drehen lassen. So können die Temperaturen weiter auf ein Jahreszeit-typisches Niveau ansteigen. Erst im Zeitraum zwischen dem 23./29. Mai gelingt der Aufbau von hohem Luftdruck über Mitteleuropa, was auch zu einer deutlichen Erwärmung der Temperaturen führen kann. Anders formuliert sind die Temperaturen bis zum 18./19. Mai zunächst als mäßig mild zu bezeichnen und haben bis zum 23. Mai eine normalisierende und darüber hinaus eine positive Tendenz. Blickt man auf das Niederschlagsverhalten, so ist im Zeitraum vom 19./25. Mai mit einer regen Niederschlagsneigung zu rechnen, was für ein Tiefdrucksystem im Bereich über England/Deutschland spricht.

Das europäische Wettermodell hat eine ganz ähnliche Ausgangslage, jedoch hat demnach die Tiefdruckrinne eine südlichere Zugbahn, was dazu führen könnte, dass bis zum 24. Mai aus nördlichen Richtungen auch wieder kühlere Luftmassen herangeführt werden können.

Betrachtet man die Kontrollläufe, so ist die positive Temperaturentwicklung zu Jahreszeit-typischen Werten bis zum 19. Mai sehr wahrscheinlich und hält darüber hinaus bis zum 29. Mai mit seinem Mittelwert das Niveau. So liegt der jeweilige Temperaturmittelwert des Temperaturspektrums am 19. Mai zwischen +14/+16 Grad, am 23. Mai zwischen +15/+16 Grad und am 29. Mai zwischen +18/+19 Grad. Die Kontrollläufe bestätigen aber auch die rege Niederschlagsneigung im Zeitraum vom 19./25. Mai.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)