Kalte Luftmassen arktischen Ursprungs dominieren auch das Wettergeschehen in der kommenden Woche. Die Temperaturen können empfindlich kühl ausfallen und unter Umständen - insbesondere in den Nächten - sind bis in tiefere Lagen hinab Schnee, Schneeregen oder Graupel möglich (Details s. Wetter April). Betrachtet man den aktuellen Temperaturmittelwert, so liegt die Abweichung der bereits vergangenen April-Tage gegenüber dem langjährigen Mittelwert bei +1,8 Grad. Dieser Überschuss sollte im letzten April-Drittel weitgehend abgebaut werden können, so dass der April am Ende ein durchschnittlich temperierter Monat sein könnte.

Wie geht es weiter? Der hohe Luftdruck über dem Atlantik baut sich Ende April, Anfang Mai zögerlich ab und die Tiefdrucksysteme gewinnen wieder langsam an Dynamik, bleiben jedoch in ihrer Struktur schwach ausgeprägt. Deutschland, Österreich und die Schweiz befinden sich vom 1./4. Mai im Einflussbereich von Tiefdrucksystemen, welche mit einem nordwestlichen Strömungsmuster nach Deutschland, Österreich und die Schweiz gelangen können. Darin sind sich beide Wettermodelle weitgehend einig.

Was hat das für Konsequenzen? Die Temperaturen steigen Ende April/Anfang Mai an, aber eben nur sehr langsam, zudem ist mit einem durchaus wechselhaften Wettercharakter zu rechnen. So liegt das Temperaturspektrum der Kontrollläufe am 30. April zwischen +7/+17 Grad (Mittelwert: +12/+13 Grad) und am 3. Mai zwischen +8/+20 Grad (Mittelwert: +13/+14 Grad).

Und was zeigen die Wettermodelle für ein Wetter am 5. Mai (Christi Himmelfahrt, Vatertag, Brückentag)? Der Aufwärtstrend der Temperaturen geht weiter, wenngleich der Mittelwert sich gerade einmal dem Jahreszeit-typischen Wert annähern kann. Anders formuliert ist eine kühle bis normale Temperaturphase am 5. Mai noch wahrscheinlicher als deutlich zu warme Temperaturen und die Großwetterlage selbst lässt noch keine allzu stabilen Wetterverhältnisse zu. Wie warm kann es am 5. Mai werden? Das Spektrum liegt zum heutigen Stand zwischen +8/+23 Grad bei einem Mittelwert von +15 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 17:00 Uhr in einem weiteren Witterungstrend Frühling.

Anzeige

Ihnen gefällt die Wetterprognose? Teilen Sie es anderen mit!