Skip to main content

Wetter im Mai 2012 - Wetterprognose vom 25. April

| M. Hoffmann
Aufgrund der Anzahl der Anfragen gehen wir heute im speziellen der Frage nach, wie das Wetter am 1. Mai wird, da scheinbar viele unserer Leser diesen "Brückentag" als kleinen Urlaub nutzen werden. Die Entwicklung in den restlichen April Tagen ist zwischenzeitlich gefestigt, es wird sommerlich warm, wenn auch nicht ganz trocken. Das zeigt, dass weiterhin keine stabilen Wetterverhältnisse herrschen. Deutschland liegt zwischen einen Tief bei England und sich einen nun manifestierenden Hoch bei Skandinavien. Zum heutigen Stand bleibt das Wetter auch am 1. Mai mit Temperaturen zwischen +19/+29 Grad warm, allerdings ist die Tendenz zu Regen im Westen deutlich höher, als im Norden und Osten. Anders ausgedrückt - schönes warmes Wetter im Osten und Norden (+23/+29 Grad), wechselhaftes, mit gewittrigen Schauern durchsetzes Wetter im Westen (je nach Sonnenscheindauer +19/+26 Grad). Die Detailprognosegüte für den 1. Mai liegt heute bei 54%, der Trend bei 75%. Im weiteren Verlauf scheint sich das Hoch bei Skandinavien zu festigen, was prinzipiell schönes Wetter für den Norden und Osten bedeutet. Das Tief fühlt sich zwischen Spanien und England ebenfalls wohl und wird sich dort wohl festsetzen. Das fördert den Zustrom warmer Luft aus dem Süden, bzw. Südosten, wobei die Schauer und Gewitteraktivität im Westen und Südwesten zunehmen kann. Zusammenfassend für alle Urlauber: bis zum 6. Mai besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen warmen Witterungsabschnitt (+17/+25 Grad - örtlich auch darüber), im Westen und Süden grundsätzlich höhere Niederschlagswahrscheinlichkeit mit Tendenz zu einer Vb-Wetterlage zwischen dem 3./4. Mai. Das Langfristmodell folgt dieser Tendenz, das Wetter im Mai soll deutlich zu warm, im Süden und Südosten zu nass werden.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)