Zum Hauptinhalt springen

Wetter März: Wettersturz zur Wochenmitte - Frühlingsluft raus, Polarluft rein

| M. Hoffmann

Markanter Wetterumschwung im März mit absinkender Schneefallgrenze. Wenn man so will, ist heute der letzte ruhige und frühlingshafte Märztag zu erwarten. Ab Wochenmitte beginnen Frontensysteme über Deutschland nach Süden auszutrogen und führen in der Höhe kalte Luftmassen polaren Ursprungs bis an die Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt teils bis auf die mittleren Lagen ab und bei einem stark böigen Wind ist bei starker bis wechselnder Bewölkung mit zeitweiligem Niederschlag zu rechnen. Wenn man so will - typisch launisches Aprilwetter im März.

Nach frühlingshaften +20 Grad - Wetter- und Temperatursturz mit absinkender Schneefallgrenze
Nach frühlingshaften +20 Grad - Wetter- und Temperatursturz mit absinkender Schneefallgrenze

Die Bewölkung verdichtet sich heute von Nordwesten weiter und trübt zum Nachmittag auch über dem Süden den Sonnenschein zunehmend ein. Verbreitet bleibt es trocken, doch lassen sich vereinzelte Regenspritzer zum Nachmittag über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht ausschließen. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und frischt zum Abend über dem Nordwesten und Norden böig auf. Die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und können örtlich bis +20 Grad möglich machen.

25. und 26. März: Wettersturz mit stark böigem Wind, zeitweiligem Niederschlag und absinkender Schneefallgrenze

Ein Tiefdruckgebiet trogt am Mittwoch und Donnerstag über Deutschland nach Süden aus. So intensiviert sich der Wind am Mittwoch zunächst aus westlichen Richtungen kommend und kann über exponierten und höheren Lagen sowie über den Küsten von Nord- und Ostsee zu stürmischen Windböen führen. Der Wind treibt viele Wolken- und Niederschlagsfelder über Deutschland hinweg, welche die Temperaturen vor einsetzendem Niederschlag noch auf bis +18 Grad ansteigen lassen, mit dem Niederschlag aber auf +5 bis +10 Grad zurückgehen lassen.

Am Donnerstag dreht der Wind auf nordwestliche Richtungen, bleibt stark böig und bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es zu einer erhöhten Schauerneigung, welche teils bis auf tiefere Lagen herab zu Schnee- oder Graupelschauern führen können. Im Stau der Alpen ist mit länger andauerndem Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen pendeln sich auf +5 bis +10 Grad ein und können entlang der Alpen mit +2 bis +5 Grad darunter liegen. Die Schneefallgrenze sinkt allgemein auf 500 bis 1.000 Meter ab.

27.28. März: Zum Beginn der Osterferien launisches Aprilwetter

Am Freitag beruhigt sich das Wetter mit einem Zwischenhoch kurzzeitig. So klingen im Tagesverlauf die Niederschläge über den Alpen ab und bei wechselnder Bewölkung stellt sich verbreitet ein zunächst noch trockenes und auch sonniges Wetter ein. Ab den Nachmittagsstunden verdichten sich von Nordwesten die Wolken und führen ein weiteres Niederschlagsfeld nach Deutschland, welches sich bis Samstag entlang einer Linie zwischen dem Saarland und Berlin nach Südosten ausdehnt und zu den Abendstunden Baden-Württemberg und Bayern erreicht.

Bei überwiegend starker Bewölkung sind kaum sonnige Momente zu erwarten. Der Wind kommt überwiegend aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und können am Samstag entlang der Alpen auf bis +3 Grad absinken. Die Schneefallgrenze schwankt großzügig zwischen 600 und 1200 Meter.

29. März: Sonne und Wolken im Wechsel, Schneefall in Richtung der Alpen

Der Wind dreht am Sonntag auf nördliche Richtungen und erhält somit den Zustrom vergleichsweise kühler Luftmassen aufrecht. Die Temperaturen verändern sich mit +5 bis +10 Grad kaum. Südlich der Donau sind die Höchstwerte mit +2 bis +6 Grad sogar noch tiefer. Lockert die Bewölkung nördlich einer Linie zwischen dem Schwarzwald und Nürnberg auf und macht ein paar sonnige Momente möglich, so verdichtet sich die Bewölkung südlich der Linie und mit zeitweiligem Niederschlag ist zu rechnen, der im Schwerpunkt südlich der Donau-Linie zu erwarten ist. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 400 und 900 Meter, was insbesondere in Alpennähe zu teils unwetterartigen Neuschneemengen führen kann.

Ein Wetter- und Temperatursturz beendet das frühlingshaft warme Wetter und lässt die Schneefallgrenze bis auf die mittleren Lagen absinken
Ein Wetter- und Temperatursturz beendet das frühlingshaft warme Wetter und lässt die Schneefallgrenze bis auf die mittleren Lagen absinken © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Hat der Frühling zu Ostern noch eine Chance?

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 20.04.2026 18:30 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 17,4 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. -7,1 °C Zugspitze (Bayern)
Max. Böe 82,1 km/h Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
Max. Niederschlag 19,8 mm Grambek (Schleswig-Holstein)
Sonne (Ø) 5,7 h
Ø Temp. 7,2 °C
Wind (Ø) 15,5 km/h
Niederschlag (Ø) 4,97 mm
Luftdruck (Ø) 1.018,5 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    17,4 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    17,3 Wutöschingen-Ofteringen (Baden-Württemberg)
    17,0 Müllheim (Baden-Württemberg)
    16,8 Ohlsbach (Baden-Württemberg)
    16,6 Rheinau-Memprechtshofen (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    -7,1 Zugspitze (Bayern)
    -3,0 Meßstetten-Appental (Baden-Württemberg)
    -1,8 Brocken (Sachsen-Anhalt)
    -1,8 Fichtelberg (Sachsen)
    -1,7 München-Flughafen (Bayern)
  • Niederschlag (mm) Station
    19,8 Grambek (Schleswig-Holstein)
    19,8 Wittendörp-Dodow (Mecklenburg-Vorpommern)
    19,3 Pulsnitz (Sachsen)
    17,5 Carlow (Mecklenburg-Vorpommern)
    17,5 Kamenz-Cunnersdorf (Sachsen)
  • Windböe (km/h) Station
    82,1 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    76,7 Putbus (Mecklenburg-Vorpommern)
    74,2 Boltenhagen (Mecklenburg-Vorpommern)
    71,6 Travemünde (Schleswig-Holstein)
    70,2 Büsum (Schleswig-Holstein)
  • Sonnenschein (h) Station
    12,4 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    11,7 Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
    11,7 Freiburg (Baden-Württemberg)
    11,3 Ulm-Mähringen (Baden-Württemberg)
    11,1 München-Flughafen (Bayern)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)