Wetter März: Erste Frühlingstage 2026 mit +20 Grad und Sonne - Hochdruck blockiert Frontalzone
Ein Hochdruckgebiet versucht sich in den kommenden Stunden über Mitteleuropa nach Skandinavien auszudehnen, um Anfang März eine Querverbindung quer durch den Polarwirbel in Richtung des Aleutenhochs aufzubauen. Der Polarwirbel clustert in zwei Teile, wobei der eine sich zwischen Kanada und Grönland eindreht und der zweite über Russland. Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen auch Anfang März in einer gradientenschwachen und hochdruckdominierten Wetterzone, sodass mit einer südlichen Anströmung der Luftmassen weiterhin frühlingshafte Temperaturen möglich sind.
Deutschland liegt heute im Einflussbereich eines Hochdruckgebiets. So beginnt der Tag mancherorts mit Nebel oder Hochnebel, der sich zu den Nachmittagsstunden weitgehend auflöst, sodass südlich einer Linie zwischen dem Saarland und Berlin verbreitet die Sonne zum Vorschein kommen kann. Weiter nach Norden ziehen hohe Schichtwolken vorüber und trüben den Sonnenschein gelegentlich etwas ein. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen Maximalwerte zwischen +10 und +14 Grad über dem Nordosten und über dem Rest von Deutschland können mit +14 bis +18 Grad und örtlich mit bis +21 Grad frühlingshafte Werte erreicht werden. Ganz ähnlich verläuft der Freitag, wobei die Wolken über dem Nordwesten dichter werden und zum späten Nachmittag und Abend über Teilen von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Sachsen-Anhalt mit etwas Regen zu rechnen ist. Sowohl der Wind als auch die Temperaturverteilung bleibt gegenüber Donnerstag unverändert.
Frühlingswetter mit ein paar Regentropfen
Am Wochenende überquert ein schwacher Tiefdruckausläufer Deutschland von West nach Ost. So zeigt sich der Himmel am Samstag über Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie über Teilen von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen überwiegend stark bis wechselnd bewölkt und hier und da lässt sich der eine oder andere Regentropfen beim Niedergang beobachten. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten. Das Wolkenband zieht am Sonntag nach Osten ab und schleift noch bis zum Nachmittag über Teilen von Baden-Württemberg und Bayern hinweg, sodass der eine oder andere Schauer nicht ausgeschlossen werden kann. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und verbreitet ist ein sonniger Märztag zu erwarten. Der Wind kommt am Samstag schwach aus südwestlichen Richtungen uns kann über den Küsten der Nordsee stark böig bis stürmisch auffrischen. Am Sonntag ist allgemein eine schwache Windbewegung aus unterschiedlichen Richtungen zu erwarten. Die Temperaturen erreichen am Samstag +12 bis +16 Grad und örtlich bis +19 Grad und gehen am Sonntag mit +10 bis +15 Grad etwas zurück.
Deutschland liegt zwischen den Fronten
Am 2. und 3. März (Montag und Dienstag) dehnt sich eine Hochdruckzone über Mitteleuropa nach Norden aus und blockiert die Frontalzone auf dem Atlantik. Deutschland liegt überwiegend im Einflussbereich des Hochdruckgebiets, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ausläufer der Frontalzone Deutschland - insbesondere den Westen - streifen und damit das Wetter beeinflussen können.
So zeigt sich der Himmel überwiegend aufgelockert bis wechselnd bewölkt und verbreitet ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Hin und wieder trüben über den Westen vorüberziehende Wolkenfelder den Sonnenschein ein und über dem äußersten Westen lässt sich der eine oder andere Regenspritzer nicht ausschließen. Sonst beginnt der März verbreitet trocken. Der Wind kommt schwach aus überwiegend östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen Maximalwerte zwischen +12 bis +16 Grad und über den westlich gelegenen Ballungsgebieten sowie entlang des Rheingrabens können bis +18 Grad erreicht werden. In den zumeist klaren Nächten sinken die Temperaturen über dem Osten und Nordosten bis auf den Gefrierpunkt ab. Sonst bleibt es bei Werten zwischen +4 und +8 Grad und unter einer schützenden Wolkendecke mit bis +10 Grad frostfrei.

- 13:00 Uhr: Omegablase, eine gestörte Zirkulation und ein instabiler Polarwirbel - welche Folgen hat das auf den Frühling?
Wetter Deutschland – aktuell
Top-5 Wetterwerte
-
Temperatur (°C) Station 18,8 Weilerswist-Lommersum (Nordrhein-Westfalen) 18,5 Neuenahr, Bad-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) 18,5 Wuppertal-Buchenhofen (Nordrhein-Westfalen) 18,3 Königswinter-Heiderhof (Nordrhein-Westfalen) 18,3 Köln - Bonn (Nordrhein-Westfalen) -
Temperatur (°C) Station -5,7 Zugspitze (Bayern) -3,0 Altheim, Kreis Biberach (Baden-Württemberg) -3,0 Rottweil (Baden-Württemberg) -3,0 Sohland - Spree (Sachsen) -2,9 Königshofen, Bad (Bayern) -
Niederschlag (mm) Station 10,2 Elpersbüttel (Schleswig-Holstein) 10,0 Norden-Leybuchtpolder (Niedersachsen) 9,4 Cuxhaven (Niedersachsen) 7,5 Dornum (Niedersachsen) 6,3 Haale (Schleswig-Holstein) -
Windböe (km/h) Station 54,7 Fichtelberg (Sachsen) 51,8 Leuchtturm Kiel (Schleswig-Holstein) 49,7 Brocken (Sachsen-Anhalt) 42,5 Carlsfeld (Sachsen) 36,7 Lippspringe, Bad (Nordrhein-Westfalen) -
Sonnenschein (h) Station 6,3 Zugspitze (Bayern) 6,2 Fürstenzell (Bayern) 6,1 München-Stadt (Bayern) 6,0 Ulm-Mähringen (Baden-Württemberg) 6,0 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)

