Wetter: Kurz vor dem Wetterumschwung - Der März macht einen auf Frühsommer
Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland noch bis zum Wochenende und sorgt mancherorts sogar für frühsommerliche Temperaturen. Ab dem Wochenende ziehen Schauer auf, die örtlich von Gewittern begleitet werden und über der Südhälfte zu nennenswertem Niederschlag führen können.

Viel Sonnenschein ist auch am 20. und 21. März (Do. und Fr.) über Deutschland zu erwarten, der sich ab Freitag von Südwesten erst durch hohe und zum späten Nachmittag durch dichter werdende Wolkenfelder eintrüben lässt. Mit Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen, dafür mit Saharastaub, welcher für spektakuläre Sonnenauf- und Untergänge sorgen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen, und die Temperaturen erreichen bis Freitag mit +15 bis +20 Grad und örtlich mit bis zu +22 Grad nicht nur frühlingshafte, sondern auch frühsommerliche Werte.
Ein paar Schauer und örtliche Gewitter
Am 22. März (Sa.) zeigt sich der Himmel südlich einer Linie von Münster und Berlin stark bis wechselnd bewölkt. Über Teilen von Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie dem Süden von Nordrhein-Westfalen sind im Verlauf des Tages einzelne Schauer möglich, die örtlich von Gewittern begleitet werden können. Weiter nach Norden bleibt es sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen +14 bis +18 Grad, örtlich sind noch einmal bis zu +20 Grad möglich.
Unbeständiges Märzwetter
Am 23. März (So.) dominiert dichtes Gewölk das Himmelsbild. Von Süden ziehen kräftige Schauer nach Norden, die regional länger andauernd und ergiebig ausfallen können. Örtlich können die Schauer von Gewittern begleitet werden. Ob die Schauer bis zum Abend eine Linie zwischen Münster und Berlin überschreiten können, bleibt abzuwarten. Voraussichtlich bleibt es nördlich davon trocken. Die Temperaturen sinken bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen über dem Süden mit dem Regen auf +10 bis +15 Grad ab und erreichen nach Norden +15 bis +20 Grad.
Über dem Süden weiterer Niederschlag
Am 24. und 25. März (Mo. und Di.) zeigt sich der Himmel über dem Süden überwiegend stark und nach Norden hin wechselnd bewölkt. Über Teilen von Baden-Württemberg und Bayern ist mit gelegentlichem Niederschlag zu rechnen, der am Dienstag regional kräftiger ausfallen kann. Weiter nach Norden klingt die Niederschlagstätigkeit ab, und es bleibt verbreitet trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und dreht zum Dienstag auf nördliche Richtungen. Die Temperaturen pendeln sich abseits des Niederschlags auf +14 bis +18 Grad ein und gehen mit dem Niederschlag auf bis zu +10 Grad zurück.

- 13:00 Uhr: Aktualisierung - Turbulentes Wetter im April