Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Der März will den Frühling

| M. Hoffmann

Ein Hoch dehnt sich weiter über Deutschland aus. Kommt der Wind heute noch aus nördlichen, so dreht er ab Mitte der Woche auf südliche Richtungen. Dies führt zu einem regelrechten Temperatursprung und sorgt für ein paar frühlingshaft warme Märztage.

Der Frühling setzt sich im Verlauf der kommenden Woche über Deutschland durch
Der Frühling setzt sich im Verlauf der kommenden Woche über Deutschland durch

Der 2. März kann nördlich einer Linie von Köln und Nürnberg teils neblig-trüb, teils aber auch mit hochnebelartiger Bewölkung beginnen. Nach Süden scheint – abseits von lokalen Nebelfeldern – bereits die Sonne, die sich im Tagesverlauf weiter nach Norden ausdehnt und südlich einer Linie von Münster und Berlin für einen sonnigen Sonntag sorgen kann (Wolkenradar). Weiter im Norden bleibt es noch trüb, jedoch ist nicht mit Niederschlag zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und kann phasenweise unangenehm böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad, über dem Südwesten sind bis zu +12 Grad möglich.

Nach frostiger Nacht viel Sonnenschein – örtlich Nebel

Der Nebel kann sich zum Start in die neue Woche am 3. März (Mo.) mancherorts als zäh erweisen, löst sich im Tagesverlauf jedoch weitgehend auf. So ist ein weiterer sonniger Märztag zu erwarten. Der Wind schwächt sich aus unterschiedlichen Richtungen kommend weiter ab, und die Temperaturen pendeln sich auf +7 bis +12 Grad ein, wobei über dem Südwesten bis zu +14 Grad möglich sein können.

Frühlingswetter im März

Das Hoch dehnt sich im Zeitraum vom 4. bis 7. März (Di., Mi., Do. und Fr.) weiter über Deutschland aus. So können Tiefdruckausläufer am Dienstag und Mittwoch über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Wolken von West nach Ost vorüberziehen lassen und den Sonnenschein etwas eintrüben, jedoch ist nicht mit Niederschlag zu rechnen.

Am Donnerstag und Freitag löst sich die Bewölkung über dem Norden auf, und es ist – wie bereits über dem Süden – mit sonnigem und trockenem Märzwetter zu rechnen. Nächtliche Nebelfelder können den Sonnenschein anfänglich noch eintrüben, lösen sich in der Regel jedoch in den Vormittagsstunden auf. Die Temperaturen steigen bis Mittwoch auf +10 bis +15 Grad, bis Freitag auf +12 bis +16 Grad und örtlich auf bis zu +18 Grad. In den Nächten ist bis einschließlich Freitag mit leichtem Frost zu rechnen, der sich im Wochenverlauf auf -1 bis +5 Grad abschwächt.

Ein Hochdrucksystem sorgt im März für ein paar Frühlingstage
Ein Hochdrucksystem sorgt im März für ein paar Frühlingstage © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Aktualisierung - Schluss mit Frühling - Markanter Wetterwechsel in der zweiten Märzdekade?
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen