Wetter März: Wind, Sturm und zeitweiliger Niederschlag
Ab der zweiten Wochenhälfte greifen Ausläufer der atlantische Frontalzone auf Mitteleuropa über und dominieren das Wetter über Deutschland bis einschließlich des Wochenendes mit zeitweiligem Niederschlag und stürmischen Windböen.
Sonnenschein ist heute über weite Teile von Bayern möglich, sonst zieht sich der Himmel zu. Nachfolgend setzt leichter Niederschlag ein, der sich bis zum Abend nördlich einer Linie vom Schwarzwald und Berlin ausdehnen kann. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über nördlich der Linie von Köln und Dresden +9 bis +14 Grad und nach Süden sind bis +16 Grad möglich. Am 22. März (Mi.) ändert sich an diesem leicht wechselhaften Wettercharakter wenig - lediglich der Wind gewinnt über dem Nordwesten an Intensität hinzu.
Kräftiger Wind und zeitweilige Schauer
Der Himmel zeigt sich am 23. März (Do.) von Wolken verhangen und kurze sonnige Momente beschränken sich auf die nördlichen Landesteile. Der Wind gewinnt weiter an Intensität und kann aus südwestlichen Richtungen kommend über exponierten Lagen im Norden für stürmische Windböen sorgen. Der Wind führt Schauer über Deutschland hinweg, welche im Schwerpunkt nördlich einer Linie von Köln und Berlin kräftiger ausfallen und örtlich von Gewittern begleitet werden können. Nach Süden lösen sich die Schauer auf. Die Temperaturen pendeln sich auf +12 bis +14 Grad ein und können nach Süden örtlich bis +18 Grad ermöglichen. In Schauernähe orientieren sich die Werte mehr an der +10 Grad-Marke.
Ein Regengebiet erreicht Deutschland
Bereits in der Nacht auf den 24. März (Fr.) erreicht ein Sturmtief mit seinem Kern Deutschland und sorgt von West nach Ost für kräftigen und örtlich länger andauernden Niederschlag, der sich am Vormittag nach Osten und Südosten verlagert und zum späten Nachmittag abzieht. Nach Westen geht der Niederschlag bei wechselnder Bewölkung in Schauer über. Der Wind kann auch über tieferen Lagen für stürmische Windböen sorgen. Über exponierten Lagen können schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad.
Windiges bis stürmisches Märzwetter
Am 25. und 26. März (Sa. und So.) nähert sich von Westen ein weiterer Ausläufer der atlantische Frontalzone und sorgt am Samstag und Sonntag für zeitweilige und örtlich länger andauernde Niederschläge sorgen kann. Der Wind kommt kräftig aus überwiegend westlichen Richtungen. Stürmische Windböen sind bis auf tiefere Lagen nicht auszuschließen, während über exponierten Lagen schwere Sturmböen erwartbar sind. Die Temperaturen pendeln sich auf +10 bis +15 Grad ein.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wettervorhersage zum Wetter Frühling und Sommer 2023