Skip to main content

Das Wetter im März: Der Frühling breitet sich über Deutschland aus

| M. Hoffmann
Der Frühling breitet sich über Deutschland aus

Mit Regen ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen, dafür mit reichlich Sonnenschein, was die Temperaturen in den frühlingshaft milden Bereich ansteigen lassen wird.

Wolkenfelder ziehen heute von Ost nach West über Deutschland hinweg und können ganz vereinzelt für etwas Niederschlag sorgen. Verbreitet aber scheint bei einem trockenen Wetter die Sonne vom Himmel herab. Der Wind kommt unangenehm böig aus östlichen Richtungen und führt bodennah kühlere Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen auf +8 bis +12 Grad zurückgehen lassen kann.

Wolken über dem Westen

Das schwache Tief vom Vortag verlagert sich am 20. März (So.) über dem Westen nach Norden und trübt den Sonnenschein über Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und zum späten Nachmittag auch über Niedersachsen gelegentlich ein. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das auf vereinzelte Regentropfen über dem äußersten Westen. Über dem Rest von Deutschland scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel herab. Der Wind kommt unangenehm böig aus südöstlichen Richtungen und führt mit +10 bis +15 Grad mildere Luftmassen nach Deutschland.

Erst Nebel, dann Sonnenschein

Ein Hoch setzt sich am 21. und 22. März (Mo. und Di.) über Deutschland durch. In den klaren Nächten sinken über dem Osten und Süden die Temperaturen auf -2 bis +2 Grad ab und über Talsenken, sowie Fluss- und Seeniederungen können sich Nebelfelder ausbilden, die sich mancherorts erst zum Nachmittag auflösen. Sonst scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab und vielerorts ist die maximal mögliche Sonnenscheindauer zu erwarten. Bei schwachen Windbewegungen steigen die Temperaturen mit +12 bis +16 Grad und über dem Westen und Südwesten bis +18 Grad rasch in den frühlingshaft milden Bereich an.

Frühling

Das Hoch dominiert weiterhin das Wetter über Deutschland und so ist am 23. und 24. März (Mi. und Do.) mit einem weitgehend sonnigen Märzwetter zu rechnen. Sind es in der ersten Tageshälfte noch Nebelfelder, die den Sonnenschein etwas eintrüben können, so sind es am Nachmittag hohe Schleierwolken, die etwas Kontrast in den sonst so blauen Himmel bringen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In den klaren Nächten sinken die Tiefstwerte auf +0 bis +5 Grad ab und über dem Osten und Süden kann es regional zu Bodenfrost kommen. Am Tage erreichen die Temperaturen mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad frühlingshaft warme Werte.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)