Skip to main content

Wetter März 2022: Der Sonnenschein trübt sich ein und etwas Regen ist möglich

| M. Hoffmann
Wolken erreichen Deutschland und sorgen mancherorts für etwas Regen

Das aktuell wetterbestimmende Hoch beginnt zum Wochenende über Deutschland zu schwächeln und lässt einen Tiefdruckausläufer passieren, was für etwas Abwechslung und zum Start in die neue Woche für etwas Niederschlag sorgen kann.

Sonniges Märzwetter ist heute über weite Teile von Deutschland zu erwarten, bevor zum Nachmittag über dem Westen Wolkenfelder aufziehen und westlich einer Linie von Köln und Stuttgart den Sonnenschein bis zum Abend eintrüben können (Wolkenradar). Der Wind kommt über dem Osten stark böig aus südöstlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen und den Küstenregionen stürmisch auffrischen (Windprognose). Die Temperaturen erreichen über dem Osten von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen +4 bis +8 Grad und steigen in Richtung Westen auf +10 bis +15 Grad an.

Wolken über dem Westen, Sonne über dem Osten

Der Ausläufer eines Tiefdrucksystems klatscht am 12. und 13. März (Sa. und So.) regelrecht an Deutschland ran und kommt nicht sonderlich weit nach Osten voran. Westlich der Linie von Hamburg und Stuttgart halten sich Wolkenfelder, die den Sonnenschein weitgehend eintrüben können. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das am Sonntag auf ein paar Regentropfen über dem äußersten Westen. Weiter nach Osten scheint verbreitet die Sonne auf Deutschland herab. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über der Osthälfte phasenweise böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen über dem Osten +7 bis +12 Grad und pendeln sich nach Westen auf +10 bis +15 Grad ein. Über dem äußersten Westen und Südwesten können am Sonntag bis +18 Grad möglich sein.

Etwas Regen

Zum Start in die neue Woche gelingt es am 14. März (Mo.) dem Tiefdruckausläufer weiter nach Osten vorzudringen und so für ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken zu sorgen. Über Teile von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist zum Nachmittag mit etwas Regen zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und über dem Süden und Westen sind bis +17 Grad möglich.

Viele Wolken, wenig Sonne

Die Wolken überwiegen am 15. März (Di.) über Deutschland und sonnige Momente sind nur von kurzer Dauer. In einem breiten Streifen zwischen Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist etwas Niederschlag möglich, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern sind bis +15 Grad möglich.

Der Sonnenschein überwiegt

Die Wolken lösen sich am 16. März (Mi.) auf und ein verbreitet sonniger und trockener Märztag ist zu erwarten. Der Wind kommt zunächst schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann zum Nachmittag böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen nördlich der Linie von Köln und Regensburg +8 bis +12 Grad und nach Süden sind bis +18 Grad möglich. Über dem Südwesten lässt sich das Erreichen der +20 Grad-Marke diskutieren.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)