Wetterbericht März: Der Frühling streckt seine Fühler nach Deutschland aus
Hochdruckdominiertes Wetter sorgt über Deutschland verbreitet für sonnige März-Tage und mit Niederschlag ist vorerst nicht zu rechnen.
Sonnenschein. Verbreitet lösen sich am Vormittag die nächtlichen Nebelfelder auf und über weite Teile von Deutschland ist mit einem sonnigen März-Tag zu rechnen. Über Teile von Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Sachsen und dem östlichen Bayern können die Nebel- und Hochnebelfelder auch noch den Nachmittag überdauern und so für eine trübe Stimmung sorgen. Der Wind kommt böig aus östlichen Richtungen und nach einer frostigen Nacht erreichen die Temperaturen mit dem Sonnenschein +5 bis +10 Grad und im Nebel bleibt es mit +0 bis +5 Grad frischer.
Sonniges Märzwetter
Der Nebel löst sich am 8. März (Di.) weitgehend auf und verbreitet scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Der Wind kommt noch böig aus östlichen, dreht aber im Tagesverlauf auf südöstliche Richtungen. Nach einem frostigen Start in den Tag steigen die Temperaturen zum Nachmittag auf +6 bis +12 Grad an.
Der Frühling streckt seine Fühler nach Deutschland aus
In den Nächten vom 9. und 10. März (Mi. und Do.) ist mit mäßigem Frost von -5 bis +0 Grad zu rechnen. Über dem äußersten Westen und Nordwesten können die Nächte mit +2 Grad etwas milder und über dem Osten und Südosten mit bis -8 Grad frischer ausfallen. Die nächtlichen Nebelfelder lösen sich am Vormittag auf- und nachfolgend gibt es Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind kommt schwach aus südöstlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und über dem Westen und Südwesten sind frühlingshaft milde +15 Grad möglich.
Über dem Westen Wolkenaufzug
Von Westen dehnen sich in der Nacht auf den 11. März (Fr.) Wolkenfelder über Deutschland aus und trüben den Sonnenschein bis zum Nachmittag westlich einer Linie von Hamburg und München ein. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Weiter nach Osten ist weiterhin Sonnenschein von einem vollständig blauen Himmel zu erwarten. Der Wind frischt über dem Norden mäßig aus südlichen Richtungen kommend auf und bleibt über dem Südwesten kaum wahrnehmbar. Östlich einer Linie vom Saarland und Rostock startet der Tag mit Frost und zum Nachmittag erwärmen sich die Luftmassen über dem Westen bis +17 Grad und über den östlichen Landesteilen bis +10 Grad.
Sonniges Märzwetter
Die Wolken vom Vortag werden am 12. März (Sa.) nach Westen zurückgedrängt. Westlich der Linie von Bremen und Stuttgart ist mit starker Bewölkung zu rechnen, aus der gelegentlich ein Regenspritzer niedergehen kann. Verbreitet bleibt es trocken und nach Osten scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel herab. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen zum Nachmittag +10 bis +15 Grad und über dem Westen sind bis +17 Grad möglich.
Nächste Aktualisierung
- 16:15 Uhr: Ausblick auf das Wetter im Frühling und Sommer 2022 nach den Langfristmodellen