Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 20.03.2021 - Ein großer Schritt in Richtung Frühling

| M. Hoffmann
Der Frühling macht sich langsam bemerkbar

Wechselspiel aus Sonne, Wolken und Nebel. Ein Hoch verlagert sich nach Deutschland und lässt die sonnigen Anteile zunehmen und die Temperaturen kennen im Verlauf der neuen Woche nur noch eine Richtung.

Südlich der Linie von Münster und Berlin lockert die Bewölkung häufiger auf und längerer Sonnenschein ist möglich. Weiter nach Norden verdichtet sich die Bewölkung, es bleibt trocken. Lediglich über dem Alpenrand sind noch ein paar Schauer möglich. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über dem Nordosten stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen über dem Süden und Osten +0 bis +5 Grad und über dem Norden und Westen sind bis +8 Grad möglich.

Trüber Süden, sonniger Norden

Am 21. März (So.) verlagert sich die starke Bewölkung südlich einer Linie von Münster und Berlin und vereinzelt ist auch etwas Niederschlag zu erwarten, der über Baden-Württemberg und Bayern als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen kann. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und die Sonne zeigt sich für ein paar Momente. Der Wind frischt stark böig auf und kann über den Küsten und über exponierten Lagen zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen über Baden-Württemberg und Bayern +0 bis +5 Grad, sonst sind +5 bis +10 Grad zu erwarten.

Sonne, Wolken und Nebel

Voraussichtlich über dem Norden und Osten kann sich am 22. März (Mo.) die Sonne des Öfteren durchsetzen, während es über dem Rest von Deutschland bei starker bis wechselnder Bewölkung eher bedeckt bleibt. Örtlich kann sich auch Nebel oder Hochnebel dazu gesellen. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Norden +4 bis +8 Grad und über dem Süden sind +2 bis +6 Grad und mit dichtem Gewölk sind kaum mehr als +0 bis +4 Grad zu erwarten. Verbreitet bleibt es trocken, wobei einzelne Schneeschauer an den Alpen nicht auszuschließen sind.

Frühlingshaft: Sonne und Wolken im Wechsel und spürbar wärmer

Ein Hoch dehnt sich im Zeitraum vom 23. bis 25. März (Di., Mi. und Do.) nach Deutschland aus und sorgt phasenweise für längere sonnige Abschnitte. Bei schwachen Windbewegungen können sich örtliche Nebelfelder als zäh erweisen und in eine hochnebelartige Bewölkung übergehen und mancherorts für eine eingetrübte Stimmung sorgen. Mit Niederschlag ist vorerst nicht zu rechnen. Erst zum Donnerstagnachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen, der Wind frischt aus südwestlichen Richtungen kommend auf und über dem Westen setzt leichter Regen ein. Die Temperaturen steigen von Dienstag mit +7 bis +12 Grad bis zum Donnerstag auf +12 bis +16 Grad und über dem Westen auf bis +18 Grad an.

Das Wetter dümpelt in den kommenden Tagen vor sich hin, doch ändert sich die Großwetterlage vollständig. Aus Spätwinter wird Frühling. Wie nachhaltig der Frühling ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter April 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)