Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 19.03.2021 - Blitz und Donner, dann ruhiges März-Wetter

| M. Hoffmann
Zunächst noch Schneeschauer, doch im weiteren Verlauf setzt sich die Sonne durch

Graupelgewitter. Das Wetter im März zeigt sich zunächst noch von seiner nasskalten und örtlich turbulenten Seite. Doch das ändert sich ab dem Wochenende nachhaltig.

Starke Bewölkung herrscht heute südlich der Linie vom Saarland und Sachsen vor. Sonnige Momente sind von kurzer Dauer und häufiger kommt es zu Schauern unterschiedlichster Intensität. Bei Temperaturen von +2 bis +6 Grad können die Schauer bis auf tiefere Lagen herab als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen. Auch sind kurze Graupelgewitter (Gewitterradar) nicht auszuschließen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Verbreitet bleibt es bei Werten von +4 bis +8 Grad trocken. Der Wind kommt böig aus nordöstlichen Richtungen.

Verbreitet sonniges März-Wetter

Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland am 20. März (Sa.). Die starke Bewölkung zieht sich auf eine Linie südlich der Donau zurück und gelegentlich ist noch mit Schneeschauern zu rechnen. Die Temperaturen erreichen kaum mehr als -1 bis +4 Grad. Nördlich der Donau lockert die Bewölkung auf und verbreitet ist ein sonniger und trockener März-Tag zu erwarten. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen und dreht im Tagesverlauf auf westliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen +2 bis +6 Grad und über dem Westen bis +8 Grad.

Viele Wolken und etwas Niederschlag

Der böige Wind dreht am 21. März (So.) auf nördliche bis nordwestliche Richtungen und führt von der Nordsee Wolkenfelder bis an die Alpen. Verbreitet bleibt der Himmel wolkenverhangen und südlich der Linie von Köln und Dresden ist mit ein paar Schauern zu rechnen, die über Baden-Württemberg und Bayern bei Werten von +2 bis +6 Grad örtlich noch als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen können. Über dem Rest von Deutschland bleibt es trocken und hin und wieder kann die Sonne für ein paar Momente zum Vorschein kommen. Die Temperaturen pendeln sich auf +5 bis +10 Grad ein.

Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein und örtlich dichtem Nebel

Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland vom 22. bis 24. März (Mo., Di. und Mi.). Hin und wieder ziehen ein paar Wolkenfelder vorüber und trüben zusammen mit örtlich zähen Nebel- und Hochnebelfeldern den Sonnenschein zusätzlich ein. Ganz vereinzelt kann auch ein Schauer erwartet werden, verbreitet aber bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen steigen bis zum Mittwoch mit Sonnenschein auf +8 bis +12 Grad und bei Nebel können +3 bis +6 Grad erwartet werden.

Der kühle Wettercharakter mit spätwinterlichen Wettererscheinungen verabschiedet sich so langsam, doch was bleibt, ist die Gefahr von Nachtfrost - vor allem bei Aufklaren. Wie sich das Wetter bis Ostern entwickeln kann und wie die Chancen auf den Frühling stehen, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Ostern 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)