Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 12.03.2021 - Noch ein Sturm, dann wird es mit absinkender Schneefallgrenze kälter

| M. Hoffmann
Stürmisches März-Wochenende

Der nächste Sturm rauscht auf Deutschland zu und leitet mit seiner Rückseite eine nördliche Grundströmung ein, was in der kommenden Woche zu spätwinterliche Wettererscheinungen führen wird.

Wetterwarnung

Stürmische Winde sind heute in der ersten Tageshälfte zu erwarten. Ab dem Nachmittag schwächt sich der Wind spürbar ab, bleibt in seiner Struktur kräftig. Bei starker bis wechselnder Bewölkung sind kurze Schauer nicht auszuschließen, verbreitet bleibt es trocken, bevor zum Nachmittag ein Regenband den Westen erreicht und sich in der Nacht - unter Abschwächung - langsam nach Osten ausdehnt. Zwischen den Schauern kommt für kurze Momente die Sonne zum Vorschein und die Temperaturen pendeln sich auf +8 bis +12 Grad ein.

Wetterwarnung

Schwerer Sturm

Am 13. März (Sa.) intensiviert sich der Wind über Deutschland und kann über tieferen Lagen zu stürmischen Windböen und über exponierten Lagen und den Küstenregionen von Nord- und Ostsee zu schweren Sturmböen führen (Windprognose). Der Wind treibt dichte Wolken und ein Niederschlagsband über Deutschland hinweg, dass zum Vormittag über dem Nordwesten, zum Nachmittag entlang einer Linie von Stuttgart und Berlin und zum Abend über dem Südosten für etwas Regen sorgen kann. Die Niederschläge können schauerartig verstärkt und örtlich mit Gewittern einhergehen. Die Temperaturen erreichen +7 bis +12 Grad.

Windiges März-Wetter

Der Wind bleibt am 14. März (So.) kräftig strukturiert und über dem Norden und exponierten Lagen ist weiterhin mit stürmischen Windböen zu rechnen. Bei überwiegend starker Bewölkung kommt es zu gelegentlichen Schauern. Der Wind dreht auf nordwestliche Richtungen und führt mit +4 bis +8 Grad und örtlich bis +2 Grad spürbar frischere Luftmassen nach Deutschland. Über Baden-Württemberg und Bayern, sowie über den Mittelgebirgen können die Schauer auch als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen.

Nasskaltes Wetter

Der Wind kommt am 15. und 16. März (Mo. und Di.) böig aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +3 bis +7 Grad und örtlich bis +1 Grad in den nasskalten Bereich zurückgehen. In den Nächten ist mit Frost zu rechnen und die - zahlreichen - Schauer gehen z.T. als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer nieder. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 400 und 800 Meter. Oberhalb davon kann sich auch eine Schneedecke ausbilden. Zwischen den Schauern sind sonnige Abschnitte zu erwarten.

Regen und Schnee

Bei starker Bewölkung kommt es am 17. März (Mi.) zu wiederholten Niederschlagsereignissen unterschiedlichster Art, Intensität und Dauer. Der Wind kommt stark böig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen sind mit Werten von +0 bis +5 Grad und über dem Westen örtlich bis +8 Grad für die Jahreszeit etwas zu kühl. Oberhalb etwa 500 bis 700 Meter kann es winterlich werden.

Der Sturm macht eine kurze Pause und sorgt zum Samstag für eine zweite Sturmwelle, anschließend wird das Wetter nasskalt und spätwinterliche Wettererscheinungen werden zu beobachten sein. Was das für den Frühling bedeutet und wann dieser zu erwarten ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen