Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 05.03.2021 - Ein Sturm zieht auf
Zunächst ist mit einem ruhigen, verbreitet sonnigen und trockenen März-Wetter zu rechnen, doch das ändert sich in der kommenden Woche schlagartig.
Schauerwetter ist heute über Teile von Baden-Württemberg und Bayern zu erwarten. Bei Werten von +2 bis +5 Grad und örtlich bis +7 Grad können die Schauer bis auf tiefere Lagen herab als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen. Oberhalb etwa 600 bis 800 Meter kann der Schnee auch liegen bleiben (Schneeprognose). Weiter nach Norden lässt die Schaueraktivität nach und nördlich vom Saarland und Sachsen ist mit einem sonnigen und trockenen März-Tag zu rechnen. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen.
Verbreitet sonniges März-Wetter
Die kalten Luftmassen gelangen am 6. und 7. März (Sa. und So.) unter Hochdruckeinfluss und mit vermehrten Sonnenschein bleibt es verbreitet trocken. Nördlich der Linie von Dortmund und Berlin ziehen dichte Wolkenfelder vorüber und über den Küstenregionen der Nord- und Ostsee ist aus einer hochnebelartigen Bewölkung mit etwas Sprühregen zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen unter den Wolken +2 bis +6 Grad und mit Sonnenschein sind +7 bis +12 Grad möglich.
Mehr Sonnenschein über dem Süden
Nördlich der Linie von Köln und Dresden hält sich am 8. März (Mo.) starke Bewölkung und der eine oder andere Regentropfen kann nicht ausgeschlossen werden. Verbreitet bleibt es trocken. Weiter nach Süden und auch über dem Nordosten scheint verbreitet die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf +5 bis +10 Grad ein.
Sonne, Wolken und ein paar Schauer
In einem breiten Streifen entlang einer Linie von Bremen und dem Bayerischen Wald kann sich am 9. März (Di.) starke Bewölkung halten und gelegentlich sind leichte Schauer zu erwarten. Mehr Sonnenschein ist über Teile von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg, sowie über dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen bewegen sich mit +6 bis +12 Grad in einem für die Jahreszeit typischen Bereich.
Wetterwarnung
Ein Sturm zieht auf
Der 10. März (Mi.) beginnt verbreitet mit Sonnenschein. Bereits zu den Vormittagsstunden verdichtet sich die Bewölkung über dem Westen und dehnt sich bis zu den Abendstunden über die östlichen Landesteile aus. Zum späten Nachmittag setzt über dem Nordwesten Regen ein, der sich in der ersten Nachthälfte bis zu einer Linie westlich von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland ausbreiten kann. Der Wind gewinnt an Intensität und kann zu kräftigen Windböen führen. Über exponierten Lagen und den Küstenregionen ist mit schweren Sturmböen zu rechnen. Die Temperaturen steigen mit +8 bis +11 Grad und örtlich bis +13 Grad im Vergleich zu den Vortagen etwas an.
Das Wetter dümpelt in den kommenden Tagen so vor sich hin, bevor zur Wochenmitte frischer Wind aufkommt und über Deutschland stürmische Zeiten ankündigt. Wie heftig der Sturm werden und wie nachhaltig dieser den weiteren Wetterverlauf wird beeinflussen können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2021.