Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 01.03.2021 - Graupelschauer nicht ausgeschlossen

| M. Hoffmann
Das Wetter im März startet abwechslungsreich

Die März-Woche verspricht Abwechslung und wandelt sich vom Frühling mit Schnee- und Graupelschauer zu einem nasskalten und windigen Wettercharakter.

Frühmorgendliche Nebelfelder können sich heute über dem Osten und entlang der Küstenregionen von Nord- und Ostsee länger behaupten, lösen sich im Tagesverlauf aber allmählich auf und es kommt - wie über dem Rest von Deutschland - verbreitet die Sonne zum Vorschein. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach und örtlich böig auffrischend aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und örtlich bis +14 Grad. An diesem Wettercharakter ändert sich am 2. März (Di.) nichts.

Ein paar Wolken

Hochdruckdominiert verläuft das Wetter am 3. März (Mi.), doch im Gegensatz zum Vortag ziehen zum Nachmittag über dem Westen ein paar Wolken auf und trüben den Sonnenschein zum späten Nachmittag ein. Es bleibt bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen trocken und die Temperaturen pendeln sich auf frühlingshaft milde +12 bis +16 Grad ein.

Wetterwechsel

Am 4. März (Do.) verdichtet sich die Bewölkung und trübt den Sonnenschein über ganz Deutschland bis zum Abend ein. Der Wind frischt böig aus westlichen Richtungen kommend auf und treibt ein paar Schauer über Deutschland hinweg, deren Schwerpunkt südlich der Linie von Münster und Berlin liegen kann. Die Temperaturen gehen über Norddeutschland auf +5 bis +9 Grad zurück und über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern können bis +14 Grad erreicht werden.

Temperatursturz

Am 5. März (Fr.) dreht der böige Wind auf nördliche Richtungen und führt mit +3 bis +7 Grad kühlere Luftmassen nach Deutschland. Nördlich der Linie von Köln und Dresden zeigt sich häufiger die Sonne. Weiter nach Süden halten sich dichte Wolken und über dem südlichen Bayern und Baden-Württemberg sind Schauer zu erwarten, die örtlich als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen können. In der Nacht ist wieder mit Frost und überfrierender Nässe zu rechnen.

Kühles und windiges März-Wetter

Die kalten Luftmassen gelangen am 6. März (Sa.) unter Hochdruckeinfluss, was verbreitet für einen sonnigen März-Tag sorgen kann. Die Ausnahme zeigt sich voraussichtlich nördlich der Linie von Münster und Berlin, wo immer wieder ein paar Wolkenfelder vorüberziehen können, doch bleibt es verbreitet trocken. Der Wind kommt über dem Norden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt über Baden-Württemberg und Bayern stark böig aus östlichen Richtungen kommend auf. Die Temperaturen erreichen +2 bis +6 Grad und örtlich sind bis +8 Grad möglich.

Die Woche beginnt und endet mit Nachtfrost. Dazwischen wird es kurz frühlingshaft mild und nachfolgend nasskalt. Auch sind Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer nicht ausgeschlossen. Ob der Frühling seine Linie darüber hinaus findet und wie es um die Zonalisierung bestellt ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)