Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 26.02.2021 - Spürbar kühler, doch der Frühling ist nicht weit entfernt

| M. Hoffmann
Der März beginnt kühler, doch überwiegt der Sonnenschein

Spürbar frischer wird das Wochenende verlaufen, doch nach einem schwachen Frontendurchgang setzt sich erneut hoher Luftdruck über Deutschland durch und prägt das Wetter in den ersten März-Tagen.

Über dem Norden und dem Süden beginnt der Tag sonnig. Dazwischen hält sich starke Bewölkung und in einem breiten Streifen entlang einer Linie vom Saarland und Sachsen ist etwas Niederschlag zu erwarten. Zum Nachmittag erreicht das Wolkenfeld die Alpen und sorgt dort für ein paar Regentropfen. Nördlich der Linie vom Saarland und Berlin scheint zum Nachmittag bereits wieder die Sonne. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und frischt phasenweise böig auf. Die Temperaturen erreichen über dem Süden nochmals bis +15 Grad, gehen aber nördlich von Baden-Württemberg und Bayern auf +8 bis +12 Grad zurück.

Sonnenschein, Wolken und dichter Nebel

Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter am kommenden Wochenende. Im Schwerpunkt der Küstenregionen von Nord- und Ostsee, sowie über den östlichen Bundesländern und entlang der Mittelgebirge können sich teils zähe und dichte Nebelfelder halten. Regional sind auch Niesel- oder Sprühregen, sowie Nebelnässe nicht auszuschließen, sonst scheint von einem verbreitet blauen Himmel die Sonne den ganzen Tag über. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +6 bis +11 Grad und bei Nebel bleibt es mit +4 bis +8 Grad kühler.

Der März startet mit Hochdruck und auch der Frühling meldet sich zurück

Das Hochdrucksystem dominiert das Wetter über Deutschland vom 1. bis 3. März (Mo., Di. und Mi.). Verbreitet scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Örtlich können sich frühmorgendliche Nebelfelder längere Zeit halten und am Mittwochnachmittag können von Westen Wolken aufziehen und über dem Nordwesten für etwas Regen sorgen, sonst bleibt es trocken.

Der Wind dreht von Montag bis zur Wochenmitte auf südwestliche Richtungen und lässt die Werte von anfangs +7 bis +12 Grad auf frühlingshaft milde +12 bis +16 Grad ansteigen.

In den Nächten können die Tiefstwerte im Schwerpunkt über dem Süden auf bis -2 Grad absinken, sonst bewegen sich die Tiefstwerte zwischen +0 bis +4 Grad. Ob der Spätwinter im März den Sprung nach Deutschland schafft, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)