Skip to main content

Wetter März 2021 Wettervorhersage vom 24.02.2021 - Hochdruckdominiert in den März

| M. Hoffmann
Die Hochdruckdominanz bleibt über Deutschland im März erhalten

Ein Hochdrucksystem sorgt über Deutschland für einen zunächst trockenen und außergewöhnlich warmen Wettercharakter, der sich zum März etwas verändert.

Sonniges Wetter ist noch bis einschließlich Donnerstag zu erwarten, sofern der Saharastaub nicht zu Eintrübungen führt. Ab Donnerstagnachmittag ziehen von Westen Wolken auf und trüben den Sonnenschein nördlich vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern weiter ein. Ab den Abendstunden ist der eine oder andere Regentropfen nicht auszuschließen, verbreitet bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen mit +15 bis +20 Grad und örtlich bis +22 Grad ungewöhnlich warme Werte.

Etwas kühler, aber trocken

Das Wolkenband der Nacht löst sich zum Freitagnachmittag über Baden-Württemberg und Bayern auf und nur ganz vereinzelt sind ein paar Regentropfen zu erwarten. Nördlich der Linie vom Saarland und Sachsen scheint verbreitet die Sonne. Am Wochenende ändert sich am Wechselspiel aus Sonne und Wolken nur wenig. Was hinzukommt sind örtlich zähe Nebelfelder, meist aber überwiegt der Sonnenschein. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und lässt die Werte von Freitag mit +10 bis +15 Grad und örtlich bis +18 Grad bis zum Sonntag auf +7 bis +12 Grad zurückgehen.

Das Hochdrucksystem verlagert zum Wochenende seine Position und so gelangen kühlere Luftmassen nach Deutschland
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Das Hochdrucksystem verlagert zum Wochenende seine Position und so gelangen kühlere Luftmassen nach Deutschland
© www.meteociel.fr

Wie wird das Wetter im März 2021?

Das Hoch verlagert sich zwar im März weiter nach Norden, doch Deutschland, Österreich und die Schweiz verbleiben im Einflussbereich des Hochdrucksystems und so ist bis zum 3. März nicht mit Regen zu rechnen.

Sonne, Wolken und etwas Nebel

Bedingt durch das gradientenschwache Wetterumfeld können sich am 1. und 2. März örtlich zähe Nebelfelder ausbilden. Am Tage ist es hohe Schichtbewölkung, die den Sonnenschein zeitweilig eintrüben kann, bevor zum 3. März wieder verbreitet die Sonne auf Deutschland herab scheinen kann.

Für die Jahreszeit zu warm

Am 1. und 2. März sind die Temperaturen mit Werten von +8 bis +12 Grad aufgrund der verschleierten Sonne gedämpft, aber für die Jahreszeit zu warm. Spürbar milder wird es mit der zunehmenden Sonnenscheindauer bei Werten von +14 bis +18 Grad zum 3. März.

Hoher Luftdruck dominiert das Wetter über Deutschland bis in den März hinein. Und so ändert sich an dem trockenen und für die Jahreszeit zu warmen Wetter wenig, auch wenn ab dem Wochenende die Temperaturen spürbar zurückgehen können. Was das Hoch für den weiteren Verlauf des Frühlings bedeutet erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)