Skip to main content

Wetter März 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 24.03.2020 - Das Wetter ändert sich zum Wochenende

| M. Hoffmann
Der März wird unbeständiger: Wolken ziehen zum Wochenende auf und die Neigung zu Schauern steigt an

Ein Hoch sorgt für viel Sonnenschein ein einen unangenehm kalten Ostwind, bevor zum März-Wochenende die Grundströmung eine Veränderung einstellt.

Ein erneut sonniger und trockener März-Tag ist heute zu erwarten. Nach einer frostigen Nacht steigen die Werte im Tagesverlauf auf +5 bis +10 Grad an und können über dem Westen örtlich bis +12 Grad erreichen. Der Wind kommt unangenehm böig aus östlichen Richtungen, was das empfinden der Temperaturwerte kühler erscheinen lässt.

Ein paar Wolken

Das spannendste im Zeitraum vom 25. und 26. März (Mi. und Do.) wird der Aufzug von Wolkenfeldern sein, die am Mittwoch über dem Nordosten und am Donnerstag über dem Südosten und Süden den Sonnenschein zeitweilig eintrüben können. Mit Niederschlag ist aber nicht zu rechnen. Weiter nach Westen scheint die Sonne nach wie vor von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen pendeln sich am Tage auf +5 bis +10 Grad ein und werden mit einem böigen Ostwind kühler empfunden. In den Nächten ist mit Frost von -5 bis +0 Grad und über manchen Regionen bis -8 Grad zu rechnen.

Der März wird frühlingshaft

Am 27. März (Fr.) schwächt sich der Wind zwar ab, doch breiten sich Wolkenfelder über Deutschland aus. Mit Niederschlag ist aber noch nicht zu rechnen. Dafür aber steigen bei wechselnder Bewölkung die Temperaturen auf +10 bis +14 Grad an, was dem Frühling schon näher ist.

Fast Frühling

Viel fehlt mit Werten von +10 bis +15 Grad am 28. und 29. März (Sa. und So.) nicht mehr zum Frühling aber knapp daneben ist halt auch daneben. Doch vor allem über dem Osten können frühlingshaft milde Werte von bis +18 Grad erreicht werden. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann am Sonntag über den Küstenregionen böig auffrischen. Die Wolkenfelder vermehren sich und werden zunehmend dichter, sodass starke Bewölkung der Sonnenscheindauer überwiegt. Hin und wieder sind auch ein paar Schauer zu erwarten, die am Samstag nördlich der Linie von Köln und Dresden und am Sonntag über ganz Deutschland zu erwarten sind und über dem Norden kräftiger ausfallen können. Die Gefahr von Nachtfrost ist am Wochenende nur noch örtlich gegeben. Verbreitet bleibt es frostfrei.

Auf den Punkt gebracht: Erst Sonnig und kalt, dann wolkig und mild

Das März-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
24. März
(Di.)
+5 bis
+11 Grad
Trocken Heiter Böig
25. März
(Mi.)
+5 bis
+10 Grad
Trocken Heiter bis wechselnd Böig
26. März
(Do.)
+6 bis
+12 Grad
Trocken Wechselnd Schwach bis mäßig
27. März
(Fr.)
+10 bis
+15 Grad
Trocken Wechselnd Schwach
28. März
(Sa.)
+10 bis
+15 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
29. März
(So.)
+8 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Ostern 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)