Skip to main content

Wetter März 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 21.03.2020 - Kalter Ostwind und frostige Nächte

| M. Hoffmann

Markanter Wetterwechsel im März: Ein Hochdruckgebiet lenkt an seinen südlichen Gradienten kalte Luftmassen nach Deutschland, was über dem Süden heute für etwas Schneefall sorgen kann. Der Frühling legt eine Pause ein und die Nächte werden frostig.

Vielfach heiteres, aber kaltes März-Wetter
Vielfach heiteres, aber kaltes März-Wetter

Die Sonne zeigt sich heute nördlich der Linie von Köln und Berlin häufiger, verbreitet auch von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Anders die Situation weiter nach Süden. Dort kommt es im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern zu wiederholten Schauern, die bei Tageswerten von +2 bis +6 Grad bis auf die mittleren Lagen herab als Schnee oder Graupelschauer niedergehen können. Oberhalb etwa 600 bis 800 Meter kann der Schnee auch liegen bleiben (Schneeprognose). Der Wind kommt stark böig und unangenehm aus nordöstlichen Richtungen der - trotz des Sonnenscheins - die Werte über dem Norden kaum über die +10 Grad Marke ansteigen lässt.

Kühles und windiges März-Wetter

Über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern beginnt der 22. März (So.) mit dichten Wolkenfeldern, die sich im Tagesverlauf auflösen und wie bereits über dem Norden verbreitet zu Sonnenschein führen. Mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Dafür bläst einem der aus östlichen Richtungen kommende Wind unangenehm ins Gesicht und führt mit +4 bis +8 Grad und örtlich bis +10 Grad wenig frühlinghaft milde Luftmassen nach Deutschland. In der klaren Nacht können die Tiefstwerte auf -5 bis +1 Grad absinken.

Sonnig, trocken, windig und kühl

Das Hochdrucksystem dominiert das Wetter im gesamten Zeitraum vom 23. bis 25. März (Mo., Di. und Mi.). Verbreitet scheint die Sonne von einem blauen Himmel, bevor zum Mittwoch von Südosten ein paar Wolkenfelder aufziehen und zum späten Nachmittag, bzw. in der Nacht für etwas Niederschlag sorgen können, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt unentwegt und unangenehm böig aus östlichen Richtungen, was die Temperaturen mit +4 bis +8 Grad im gemäßigt kühlen Bereich hält. In den Nächten sinken die Werte auf -5 bis +0 Grad ab und mancherorts kann Frost von bis zu -8 Grad erwartet werden.

Mehr Wolken

Details bleiben zum derzeitigen Stand noch abzuwarten, doch von Südosten dehnen sich nach den aktuellen Wetterprognosen Wolkenfelder über Deutschland aus und sorgen in der Nacht auf den 26. März (Do.) für leichten und vereinzelt auftretenden Niederschlag, der bei Werten um den Gefrierpunkt bis auf tiefere Lagen herab als Schnee niedergehen kann. Tagsüber bleibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und der Wind kommt weiterhin kräftig aus östlichen Richtungen.

Auf den Punkt gebracht: Ein unangenehm kalter Ostwind

Das März-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
21. März
(Sa.)
+2 bis
+8 Grad
Über dem Süden Stark bis wechselnd Stark böig
22. März
(So.)
+2 bis
+9 Grad
Trocken Heiter Böig
23. März
(Mo.)
+4 bis
+10 Grad
Trocken Heiter Böig
24. März
(Di.)
+5 bis
+11 Grad
Trocken Heiter Böig
25. März
(Mi.)
+5 bis
+10 Grad
Trocken Heiter bis wechselnd Böig
26. März
(Do.)
+4 bis
+8 Grad
Vereinzelt Stark bis wechselnd Mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)