Wetterprognose und Wettervorhersage
Qualitätsprognosen seit 2009
Ein Sturmtief sorgt in den kommenden Stunden über Deutschland für einen kräftigen Wind und frühlingshaft milden Temperaturen. Doch von einem nachhaltigen Durchbruch des Frühlings kann nicht ausgegangen werden.
Wetterwarnung
Ein Sturmtief zieht heute mit vielen Wolken, Wind und Niederschlag über Deutschland hinweg. Mit einsetzendem Niederschlag ist noch bis auf die mittleren Lagen herab mit Schneeregen zu rechnen, doch nachfolgend steigt die Schneefallgrenze rasch bis auf die höheren Lagen an. Örtlich kann der Dauerregen auch ergiebiger ausfallen und zu leichten Überflutungen führen. Der Wind kommt stark und in Böen stürmisch aus westlichen und später aus südwestlichen Richtungen. Über exponierten Lagen und den Küstenregionen ist generell mit stürmischen Windböen zu rechnen. Die Temperaturen erreichen über dem Westen und Norden +7 bis +12 Grad, während es über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern mit +4 bis +8 Grad kühler bleiben kann.
Über dem Norden zieht in der Nacht auf den 11. März (Mi.) ein kräftiges Niederschlagsband nach Süden und erreicht - unter Abschwächung - am Vormittag die Mitte und zum Abend mit ein paar Regentropfen auch den Süden von Deutschland. Der Tag beginnt mit vielen Wolken, die im Tagesverlauf aber mehrere Lücken bekommen und häufiger für Sonnenschein sorgen können. Der Wind kommt stark bis mäßig und über exponierten Lagen auch stürmisch aus südwestlichen Richtungen und führt mit +10 bis +15 Grad und örtlich bis +18 Grad frühlingshaft milde Luftmassen nach Deutschland.
Wetterwarnung
Ein weiterer Sturmausläufer überquert am 12. März (Do.) Deutschland von West nach Ost und sorgt zum Tagesbeginn über dem Norden, zum Nachmittag über der Mitte und zum späten Nachmittag über dem Süden für zeitweiligen Niederschlag. Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist ab und an mit sonnigen Momenten zu rechnen, die über dem Norden häufiger als über dem Süden auftreten können. Der Wind kommt stark bis mäßig aus westlichen Richtungen und über exponierten Lagen sind stürmische Windböen zu erwarten, die über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu schweren Sturmböen führen können. Die Temperaturen erreichen nördlich der Linie vom Saarland und Berlin +8 bis +12 Grad, während weiter südlich bis +18 Grad möglich sein können.
Im Zeitraum vom 13. und 14. März (Fr. und Sa.) werden mit einem böigen West- bis Nordwestwind kühlere Luftmassen nach Deutschland geführt, was die Tageswerte auf +4 bis +8 Grad und örtlich auf +10 Grad zurückgehen lassen kann. In den Nächten ist bei Aufklaren mit leichtem Frost zu rechnen. Am Tage kommt es meist zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Schauern, die unter bestimmten Voraussetzungen bis auf tiefere Lagen herab als Graupelschauer niedergehen können.
Zum 15. März (So.) scheint voraussichtlich südlich der Linie von Köln und Berlin häufiger die Sonne, die weiter nach Norden von Wolkenfeldern eingetrübt wird. Doch sind Niederschläge nur ganz vereinzelt welche zu erwarten. Dafür frischt der Wind in der zweiten Tageshälfte über dem Westen und Nordwesten aus südwestlichen Richtungen kommend auf und führt mit +8 bis +12 Grad und örtlich bis +15 Grad milde Luftmassen nach Deutschland, die mit dem vielen Sonnenschein über dem Süden für einen Frühlingstag sorgen können.
Tag | Temperaturen | Niederschlag | Wolken | Wind |
---|---|---|---|---|
10. März (Di.) |
+7 bis +12 Grad |
Regenwetter | Stark | Stürmisch |
11. März (Mi.) |
+11 bis +16 Grad |
Regenband | Stark bis wechselnd | Stark windig |
12. März (Do.) |
+8 bis +16 Grad |
Regenband | Stark bis wechselnd | Stürmisch |
13. März (Fr.) |
+5 bis +10 Grad |
Schauerwetter | Wechselnd | Stark böig |
14. März (Sa.) |
+5 bis +10 Grad |
Schauer | Wechselnd | Schwach |
15. März (So.) |
+8 bis +12 Grad |
Wenig | Stark bis wechselnd | Auffrischend |
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2020.
Monat | Temperatur | Abweichung 1961-1990 in Grad | Abweichung 1991-2020 in Grad | Niederschlag |
---|---|---|---|---|
Januar 2023 | +3,6 | +4,1 | +2,7 | 69,2 l/m² - etwas zu nass |
Februar 2023 | +3,2 | +2,8 | +1,7 | 42,7 l/m² - etwas zu trocken |
März 2023 | +5,7 | +2,2 | +1,1 | 80,6 l/m² - deutlich zu nass |
April 2023 | +7,54 | +0,2 | -1,4 | 64,5 l/m² - leicht zu nass |
Mai 2023 | +13,1 | +1,0 | +0,0 | 44 l/m² - extrem zu trocken |
Juni 2022 | +18,3 | +2,96 | +1,96 | 58 l/m² - extrem trocken |
Juli 2022 | +19,1 | +2,2 | +0,8 | 37,1 l/m² - extrem trocken |
August 2022 | +20,22 | +3,7 | +2,3 | 48,5 l/m² - extrem trocken |
September 2022 | +13,4 | +0,1 | -0,4 | 98,9 l/m² - zu nass |
Oktober 2022 | +12,53 | +3,53 | +3,13 | 49,5 l/m² - zu trocken |
November 2022 | +6,4 | +2,4 | +1,6 | 49,6 l/m² - zu trocken |
Dezember 2022 | +1,8 | +0,98 | -0,02 | 64,8 l/m² - etwas zu trocken |
Gesamtjahr 2023 | +6,6 | +2,1 | +1,0 | 310 l/m² - zu trocken |
Das Wetter im März befindet sich häufig in der Übergangsphase von kalt zu mild. Entsprechend verhält sich das Wetter - teils auch schon turbulent.
Prognosegüte
Wetter ist Ihre Leidenschaft und Sie schreiben gerne? Für unsere Rubrik der Wettermeldungen aus aller Welt suchen wir Verstärkung. Falls Sie Lust haben, ein Teil des Teams von Wetterprognose-wettervorhersage.de zu werden, melden Sie sich einfach und unverbindlich über das Kontaktformular.