Skip to main content

Wetter März 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 07.03.2020 - Der nächste Sturm bringt Frühlingsluft

| M. Hoffmann

Unbeständig bleibt der März. Zunächst nur mäßig mild, bevor es im Verlauf der neuen Woche über manchen Regionen frühlingshaft warm werden kann. Doch nähert sich zeitgleich das nächste Starkwindereignis und erhöht das Potential unwetterartiger Wetterereignisse.

Der nächste Sturm kündigt sich an
Der nächste Sturm kündigt sich an

Ein kleines Tiefdruckzentrum zieht heute über Deutschland nach Nordosten ab. So bleibt es etwa östlich der Linie von Hamburg und München die meiste Zeit über stark bewölkt und mit gelegentlichen Schauern ist zu rechnen, die örtlich bis auf tiefere Lagen herab als Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer niedergehen können. Weiter nach Westen lässt die Schauertätigkeit nach und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt mäßig frisch aus nordwestlichen Richtungen und kann über den östlichen Landesteilen unangenehm stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad.

Unbeständiges und windiges März-Wetter

Der 8. März (So.) beginnt über dem Osten noch mit Sonnenschein, doch verdichtet sich auch dort - wie bereits über dem Westen - die Bewölkung. Zum Nachmittag beginnt es über dem Westen zu regnen, der sich bis zum Abend westlich der Linie von Berlin und Stuttgart ausdehnen kann. Der Wind frischt aus südwestlichen Richtungen kommend stark böig auf und kann über exponierten Lagen über dem Nordwesten zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen milde +8 bis +12 Grad.

Der März bleibt unbeständig

Das eine Tief zieht am 9. März (Mo.) nach Osten ab und das nächste nähert sich von Westen. Dazwischen lockert die Bewölkung auf und ermöglicht ein Wechselspiel aus Sonne und gelegentlichen Schauern. Der Wind kommt in Böen stark bis mäßig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +6 bis +12 Grad.

Stürmisches März-Wetter

Im gesamten Zeitraum vom 10. bis 12. März (Di, Mi und Do.) verlagert sich die atlantische Frontalzone über Skandinavien und sorgt über Deutschland für eine Verdichtung der Gradienten. Infolge daraus ist an diesen Tagen mit stürmischen Windböen zu rechnen, die über dem Norden und insbesondere über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern - sowie den exponierten Lagen - zu schweren Sturmböen führen kann.

Mit zeitweiligen Niederschlägen ist zu rechnen, die im Schwerpunkt am Dienstag örtlich länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Zwischendurch sind am Mittwoch und Donnerstag sonnige Lücken möglich. Der Wind führt sehr milde Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte auf +10 bis +15 Grad und über dem Süden örtlich bis auf frühlingshafte +19 Grad ansteigen lassen kann.

Auf den Punkt gebracht: Der März wird stürmischer

Das März-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
7. März
(Sa.)
+5 bis
+10 Grad
Schauerwetter Stark bis wechselnd Stark böig
8. März
(So.)
+5 bis
+10 Grad
Regen über dem Westen Stark bis wechselnd Mäßig böig
9. März
(Mo.)
+6 bis
+11 Grad
Schauerwetter Stark bis wechselnd Mäßig bis böig
10. März
(Di.)
+7 bis
+13 Grad
Regenwetter Stark Stürmisch bis schwerer Sturm
11. März
(Mi.)
+11 bis
+16 Grad
Schauerwetter Stark bis wechselnd Windig bis stürmisch
12. März
(Do.)
+12 bis
+16 Grad
Regen, Schauer Stark bis wechselnd Stürmisch bis schwerer Sturm

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)