Skip to main content

Wetter im März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 21.03.2019 - Frühlingshaft mild, gefolgt von einem markanten Wetterwechsel

| M. Hoffmann

Sonnenschein, Frühling, Wetterwechsel und Graupelschauer. Das Wetter hat in den kommenden Tagen wieder einiges zu bieten und lässt die Temperaturen erst in einen für die Jahreszeit außergewöhnlichen Bereich ansteigen, bevor zum Wochenende ein markanter Wetterwechsel erfolgt.

Hohe Wolkenfelder können heute den Sonnenschein über dem Norden zeitweilig eintrüben. In Richtung Süden nimmt die Bewölkung ab und die Sonnenscheindauer zu. Niederschläge sind keine zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann zum Nachmittag über Baden-Württemberg und Bayern aus östlichen Richtungen auffrischen. Die Temperaturen erreichen mit verbreitet +14 bis +18 Grad frühlingshaft milde Werte und können etwa südlich der Donau mit +9 bis +14 Grad etwas kühler ausfallen.

Der März wird zunehmend frühlingshaft mild
Der März wird zunehmend frühlingshaft mild

Für die Jahreszeit außergewöhnlich warm

Die Sonne kommt auch am 22. März verbreitet von einem wolkenlosen Himmel zum Vorschein. Zum Nachmittag können über Bayern und Baden-Württemberg hohe Wolkenfelder vorüberziehen, Niederschläge aber sind keine zu erwarten. Der Wind kommt phasenweise böig aus östlichen bis südöstlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad für einen März viel zu warme Werte.

Leicht unbeständiges Wochenende

Im Zeitraum vom 23. und 24. März nähert sich von Norden eine Kaltfront und sorgt am Samstag etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin für zunehmende Bewölkung und leichten Niederschlag. Bis zum Sonntag kommt die Front etwa bis zu einer Linie nördlich vom Saarland und Dresden voran. Viel an Niederschlag ist aber an beiden Tagen nicht zu erwarten. Der Wind aus nördlichen Richtungen führt kühlere Luftmassen heran, was die Temperaturen nördlich einer Linie von Köln mit +7 bis +12 Grad bis zum Sonntag zurückgehen lassen können. Weiter nach Süden bleibt es mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad frühlingshaft mild.

Markanter Wetterwechsel

Über Skandinavien zieht im Zeitraum vom 25. und 26. März ein Tiefdrucksystem hinweg und positioniert sich zum Montag über der Ostsee. Deutschland gelangt in eine Rückseitenströmung, was bis zum Dienstag auf markante Art und Weise die Temperaturen auf +5 bis +10 Grad und örtlich auf bis +3 Grad zurückgehen lassen kann.

Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist die Schauerneigung zunächst hoch, lässt aber zum Dienstag allmählich nach. Neben kurzen Gewittern sind auch Graupelschauer bis auf tiefere Lagen herab möglich. Ab den höheren Lagen kann sich eine Schneedecke ausbilden.

Der Wind frischt am Montag stark bis mäßig auf und kann über den Küstenregionen und exponierten Lagen für schwere Sturmböen sorgen. Am Dienstag schwächt sich der Wind ab, bleibt aber verbreitet stark bis mäßig. In den Nächten ist mit leichtem Frost zu rechnen.

Das Auf und Ab der Temperaturen mit einem unbeständigen Wettercharakter erinnert stark an den April. Ob es so bleibt, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose April 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)