Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 16.03.2019 - Unbeständiges und windiges Märzwetter

| M. Hoffmann

Teils frühlingshaft milde Temperaturen, bevor zum Start in die Neue Woche eine Rückseitenströmung wieder kühlere Luftmassen mit Graupelschauer bis in tiefere Lagen herab nach Deutschland führt.

Hoher Luftdruck setzt sich heute von Süden durch und sorgt im Tagesverlauf über Baden-Württemberg und Bayern für nachlassenden Niederschläge, zunehmenden Sonnenschein und mit +10 bis +15 Grad für frühlingshaft milde Temperaturwerte. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und nördlich der Linie von Münster und Dresden ist mit nennenswerten Niederschlag zu rechnen. Der Wind kommt böig und über exponierten Lagen und den Küstenregionen stürmisch aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +7 bis +11 Grad.

Die Sonnenscheindauer nimmt zu und die Niederschlagsaktivität ab
Die Sonnenscheindauer nimmt zu und die Niederschlagsaktivität ab

Windig und teils frühlingshaft mild

Ein Tiefdruckgebiet zieht am 17. März von England nach Skandinavien und führt auf seiner Vorderseite sehr warme Luftmassen über Teile von Deutschland. Etwa östlich der Linie vom Saarland und Berlin steigen die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad an, während weiter westlich mit +7 bis +11 Grad kühlere Werte erreicht werden. Der Wind kommt kräftig - über exponierten Lagen in Böen auch stürmisch - aus südwestlichen Richtungen und treibt ein Niederschlagsfeld von West nach Ost. Zum Nachmittag erreicht der Regen eine Linie westlich von Stuttgart und Berlin und zum späten Nachmittag die östlichen Landesteile.

Kühles und windiges Schauerwetter

Im Zeitraum vom 18. und 19. März zieht das Tiefdruckgebiet über die Ostsee nach Osten ab und führt im Verbund mit einem Keil des Azorenhochs kühlere Luftmassen aus nördlichen Richtungen nach Deutschland. Die am Montag noch erhöhte und zum Dienstag nachlassende Schauerneigung kann bei Werten von +5 bis +10 Grad für Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer bis auf tiefere Lagen sorgen. Kurzzeitig ist bis auf die mittleren Lagen herab die Ausbildung einer Schneedecke nicht auszuschließen (Schneeprognose). Begleitet werden die Schauer von örtlich kurzen Gewittern und einem böigen Wind.

Ruhiges und mildes Märzwetter

Der Keil des Azorenhochs dehnt sich im Zeitraum vom 20. und 21. März weiter in Richtung Mitteleuropa aus und beeinflusst über Deutschland zunehmend den Wettercharakter. Bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen und wechselnder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Die Niederschlagsneigung lässt nach und verbreitet herrscht ein trockener Wettercharakter vor. Die Temperaturen steigen am Mittwoch auf +8 bis +13 Grad und am Donnerstag auf +12 bis +16 Grad.

Ein Tiefdruckgebiet zieht mit Wind und Schauerwetter über Deutschland hinweg, bevor sich im Verlauf der Woche die Großwetterlage beginnt zu verändern. Ob nachhaltig oder nicht und welche Chancen der Frühling hat, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Frühling und Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)