Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 08.03.2019 - Orkanartige Winde mit erhöhtem Schadpotential?

| M. Hoffmann

Orkanartige Winde mit einem erhöhten Schadpotential. Die Wetterentwicklung am Wochenende ist dynamisch und unter bestimmten Voraussetzungen sind schwere Unwetter zu erwarten.

Stürmische Winde sind mit einem über die Ostsee abziehenden Sturmtief über dem Norden von Deutschland zu erwarten. Weiter nach Süden ist mit starken bis mäßigen Windböen zu rechnen. Bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken kommt es immer wieder zu - örtlich kräftigen - Schauern. Die Temperaturen sind mit +5 bis +10 Grad spürbar frischer wie in den Tagen zuvor und mit einer entsprechenden Schaueraktivität sind Graupelschauer bis in tiefere Lagen möglich.

Ein Tief nach dem anderen
Ein Tief nach dem anderen

Ein stürmischer Märztag

Am 9. März zieht von der Nordsee über das südliche Skandinavien das nächste Sturmtief heran und sorgt über Deutschland für einen stark böigen und verbreitet stürmischen Wind bis in tiefere Lagen. Etwa nördlich der Linie von Köln und Berlin sind schwere Sturmböen zu erwarten. Der Wind treibt eine Niederschlagsfront über Deutschland hinweg. Bis zum Nachmittag haben die kräftigen und örtlich länger andauernden Regenfälle den Osten erreicht. Über sog. Lee-Gebieten (Regenschattenseiten) ist mit weniger Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +7 bis 11 Grad und örtlich sind bis +13 Grad möglich.

Orkanartige Winde mit erhöhtem Unwetterpotential

Gleich vorweg - die Wetterentwicklung für den 10. März muss im Detail noch abgewartet werden. Der Grund ist eine kleinräumige Tiefdruckentwicklung - ein sog. Schnellläufersystem. Entweder dieses System entwickelt sich zu einer Tiefdruckwelle (weniger Dynamik), oder aber es intensiviert sich weiter, so wie es das amerikanische Vorhersage-Modell derzeit berechnet.

Infolge daraus ist am Sonntag über den Küstenregionen und über exponierten Lagen mit orkanartigen Windböen zu rechnen. In tieferen Lagen sind schwere Sturmböen mit einem erheblichen Schadpotential zu erwarten. Der Himmel zeigt sich meist stark bewölkt und immer wieder kommt es zu Niederschlag - teils kräftiger und länger andauernd ausfallend. Die Temperaturen erreichen +8 bis +13 Grad. Diese Wetterentwicklung hat grundsätzlich ein hohes Potential für unwetterartige Wetterereignisse!

Windprognose
Aktuelle Windprognose

Windiger und nasskalter Start in die neue Woche

Der Schnellläufer zieht am 11. März nach Osten ab und führt auf seiner Rückseite kühlere Luftmassen nach Deutschland. Bei einem starken bis mäßigen und in Böen stürmischen Wind aus nordwestlichen Richtungen kommend sinken die Temperaturen auf +1 bis +6 Grad ab. Die zahlreichen Schauer gehen bis in tiefere Lagen in Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer über und ab den mittleren Lagen ist mit der Ausbildung einer Schneedecke zu rechnen.

Kurze Wetterberuhigung

Ein Zwischenhoch macht sich am 12. März über Deutschland bemerkbar. Der Wind verliert an Intensität und kommt böig aus unterschiedlichen Richtungen. Über dem Süden und Norden lockert häufiger die Wolkendecke auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Entlang eines breiten Streifens von Köln und Dresden ist mit starker Bewölkung und etwas Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen bleiben mit +4 bis +8 Grad im nasskalten Bereich und die Schneefallgrenze schwankt zwischen 600 bis 800 Meter.

Das nächste Sturmtief zieht auf

Schon in der Nacht auf den 13. März verdichtet sich von Westen die Bewölkung und nachfolgend setzt Niederschlag ein, welcher bereits zu den Vormittagsstunden den Osten von Deutschland erreicht haben kann. Tagsüber kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu zeitweiligen Niederschlägen, deren Schwerpunkt westlich der Linie von Hamburg und München liegen kann. Der Wind frischt aus südlichen Richtungen kommend stark bis mäßig auf und führt mit Werten von +6 bis +12 Grad mildere Luftmassen nach Deutschland.

Die kommende Wetterentwicklung ist nicht ohne und hat ein hohes Schadpotential. Insbesondere die Entwicklung für den Sonntag kann es in sich haben. Wie die weitere Wetterentwicklung aussieht, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)