Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 05.03.2019 - Nach dem Sturm ist vor dem Sturm

| M. Hoffmann

Nach den Sturm ist vor dem Sturm. Das Wetter im März geht turbulent und durchwachsen weiter.

Kräftige Niederschläge ziehen heute über weite Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern hinweg. Weiter nach Norden sind Schauer zu erwarten - örtlich auch von Gewittern durchsetzt. Zwischendurch ist immer wieder etwas Sonnenschein möglich. Der Wind kommt stark böig aus westlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen und entlang der Küstenregionen zu schweren Sturmböen führen. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und mit entsprechender Schaueraktivität sind Graupelschauer bis in tiefere Lagen nicht auszuschließen.

Das Wetter im März ist durchwachsen und abwechslungsreich
Das Wetter im März ist durchwachsen und abwechslungsreich

Sehr warmes Märzwetter

Das nächste Sturmtief nähert sich am 6. März Deutschland und führt auf seiner Vorderseite sehr warme Luftmassen mit sich. Die Temperaturen erreichen verbreitet +10 bis +15 Grad und können über Baden-Württemberg und Bayern örtlich auf bis +18 Grad ansteigen. Mit entsprechender Föhnaktivität könnte entlang des Alpenrandes die +20 Grad Marke erreicht werden. Bei meist starker Bewölkung nimmt die Niederschlagsneigung etwa westlich der Linie von Stuttgart und Hamburg zu, sonst bleibt es weitgehend trocken. Über Bayern, Thüringen und Sachsen ist etwas Sonnenschein möglich.

Unbeständig und stürmisch

Das Sturmtief verlagert sich am 7. März über das südliche Skandinavien und beeinflusst mit einem kräftigen Wind das Wetter über Deutschland. Über den exponierten Lagen und den Küstenregionen sind schwere Sturmböen möglich. Der Wind treibt ein Niederschlagsfeld über Deutschland hinweg und erreicht zu den späten Nachmittagsstunden die östlichen Landesteile. Die Niederschläge können mitunter kräftiger ausfallen und mit Gewittern einhergehen. Bevor der Niederschlag einsetzt, können die Temperaturen über dem Osten auf +14 bis +18 Grad ansteigen und gehen nachfolgend auf +6 bis +11 Grad zurück.

Windiges Schauerwetter

Das Tief zieht am 8. März über das südliche Skandinavien weiter nach Osten. Über Deutschland hat das bei starker bis wechselnder Bewölkung ein Wechselspiel von Schauern und sonnigen Phasen zur Folge. Der Wind kommt stark bis mäßig - in Schauernähe in Böen stürmisch - aus westlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf +4 bis +8 Grad ein. Örtlich können bis +10 Grad erreicht werden.

Regnerisches und stürmisches Märzwochenende

Das nächste Sturmtief erreicht im Zeitraum vom 9. und 10. März Deutschland. Der Wind gewinnt an Intensität und kann am Samstag auch in tieferen Lagen stürmisch aus westlichen Richtungen kommen. Mit schweren Sturmböen erreicht am Sonntag eine weitere Randtiefentwicklung Deutschland. Über exponierten Lagen ist mit schweren Sturmböen und entlang der Küstenregionen mit orkanartigen Windböen zu rechnen. Bei starker Bewölkung hält sich der Sonnenschein an beiden Tagen in Grenzen und verbreitet ist mit Niederschlägen zu rechnen. Örtlich - und insbesondere über den Staulagen - können die Regenfälle kräftiger und länger andauernd ausfallen. Die Temperaturen pendeln sich auf +6 bis +11 Grad ein.

Turbulentes Märzwetter mit erhöhten Potential für unwetterartige Starkwindereignisse . Wie es weitergeht, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)