Skip to main content

Wetter März 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 23.02.2019 - Warmer und zunehmend unbeständiger Start in den Frühling

| M. Hoffmann

Viel zu warmes Wetter! Zwar stellt sich die Großwetterlage Anfang März um, doch an den viel zu warmen Temperaturwerten ändert sich vorerst einmal nichts.

Das Wetter bis Ende Februar ist klar strukturiert und daran wird sich in den kommenden Tagen auch nur wenig verändern. Ein Hochdruckgebiet - direkt über Deutschland - dominiert das Wetter in den letzten Wintertagen mit einem ruhigen Wettercharakter. Hin und wieder ziehen Wolken- oder Hochnebelfelder vorüber, doch Niederschläge sind keine zu erwarten. Der Wind kommt zeitweilig unangenehm böig (vor allem am Wochenende) aus östlichen Richtungen.

Doch die richtig kalten und winterlichen Luftmassen sind auch über dem Osten nicht vorhanden und mit Hilfe des höheren Sonnenstandes und der zunehmenden Sonnenscheindauer erreichen die Temperaturen bis zum 27. Februar mit +12 bis +16 Grad für die Jahreszeit viel zu warme Temperaturen. Über den westdeutschen Ballungsgebieten könnte unter bestimmten Voraussetzungen bis zur Wochenmitte die +20 Grad Marke erreicht werden. Normal wären für Februar Werte von +2 bis +6 Grad!

Markanter Wetterwechsel?
Markanter Wetterwechsel?

Das Wetter Anfang März

Die drängendste Frage also ist: wann endet die Hochdruckdominanz, oder geht das zu trockene und viel zu warme Wetter auch im März 2019 so weiter? Die Wettermodelle zeigten in ihren Wetterprognose der letzten Tage, wie so ein Wetterumschwung vonstattengehen kann. Die Erfahrung aber zeigt auch, dass selten ein Schalter umgelegt wird, sondern dass eine nachhaltige Wetterumstellung sich in Etappen vollzieht.

Zum warmer Start in den meteorologischen Frühlingsbeginn

Und das ist auch das Resümee der aktuellen Wettervorhersagen der Wettermodelle. Zwar verändert sich mit dem 1. März die Grundströmung der Großwetterlage, doch das Hochdrucksystem hat weiterhin einen Fuß in der Türe. Der Prozess ist also schleichend.

Das Hochdrucksystem zieht sich im Zeitraum vom 1. bis 4. März weit nach Süden zurück, schafft es aber noch, einen Keil in Richtung Mitteleuropa aufrecht zu erhalten. So ist die Tiefdruckaktivität als mäßig zu bewerten. Hin und wieder ist mit starker Bewölkung und etwas Regen zu rechnen und auch der Wind frischt phasenweise kräftiger auf. Doch ergibt aus dieser Konstellation heraus eine warme Südwestanströmung der Luftmassen, was die Temperaturen Anfang März mit +12 bis +17 Grad in einem für die Jahreszeit viel zu warmen Bereich ansteigen lassen kann. Oder anders formuliert werden die warmen Temperaturen aus dem Februar auch in den ersten März-Tagen fortgesetzt.

Ein schleichender Wetterumschwung
Berechnung Großwetterlage nach dem amerikanischen Vorhersage-Modell: Ein schleichender Wetterumschwung © www.meteociel.fr

Zusammenfassung:

Die Hochdruckdominanz bleibt bis Ende Februar erhalten, bevor das Hochdruckgebiet Anfang März zunehmend passiver wird und der atlantischen Frontalzone mehr Entwicklungsspielraum gewährt. Die Niederschlagsaktivität nimmt zu, doch die für die Jahreszeit zu warmen Temperaturen bleiben - vorerst - bis zum 4. März erhalten. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Frühling und Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)