Skip to main content

Wetter März 2017

| M. Hoffmann
Großwetterlagen haben zumeist eine sehr lange "Lebensdauer", wobei die sog. Erhaltungsneigung eine große Rolle spielt. Betrachtet man das Wetter aus dem Dezember und Januar, so zeigten sich bislang zwei unterschiedliche Entwicklungen. Mild und überwiegend durch hohen Luftdruck geprägt war die Wetterlage im Dezember, während der Januar mit West bis Nord des Öfteren auch den Winter Einzug halten ließ, teils mit strengen Nachtfrösten und einer Schneedecke, welche zum heutigen Stand bis zu einer Woche über den mittleren Lagen Süddeutschlands bestand hatte. Aktuell steht der Winter am Scheideweg - intensiviert sich der Kaltluftzustrom über Europa, oder setzt sich der milde Westdrift durch? Im ersten Fall wird das sibirische Hochdrucksystem für den Kaltlufttransport aus östlichen Richtungen verantwortlich sein und im zweiten Fall wird die Wetterküche bei "Neufundland" den Takt über das Wetter Mitteleuropa angeben und maßgeblich auch das Wetter im Februar 2017 noch mit beeinflussen. Was für Auswirkungen hat das auf das Wetter im März 2017? Ist der Februar zu kalt, so besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen kälteren Start in den März 2017, fällt der Februar zu mild aus, so ist auch im März eine höhere Wahrscheinlichkeit für mildere Wetterlagen gegeben.

Rein aus statistischer Betrachtung sind in den ersten März-Tagen Temperaturen von teils unter 0 Grad nicht selten - auch Schnee ist im März noch relativ häufig anzutreffen. Damit die Bedingungen eines "März-Winters" eintreffen können, sollte zumindest der Februar ein gewisses Kältepolster aufgebaut haben.

Das Langfristmodell berechnet allerdings für den Februar eine Temperaturabweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von +0,5/+2 Grad im zu warmen Bereich, so dass das Wetter im März 2017 nach der aktuellen Wetterprognose des Langfristmodells ebenfalls mit einer Abweichung von +0,5/+2 Grad im zu warmen Bereich simuliert wird. Das Niederschlagsverhalten ist dabei leicht positiv ausgeprägt (zu nass). Regelmäßige Aktualisierungen der Wetterprognosen und Wettervorhersagen für das Wetter im März 2017 erfolgen an dieser Stelle ab Mitte Februar.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)