Skip to main content

Wetter im März 2015 - Wettervorhersage vom 24. März

| M. Hoffmann
Der Tag beginnt heute vielerorts nach teils zäher Nebel-, bzw. Hochnebelauflösung noch mit Sonnenschein, bevor im Tagesverlauf von Westen her die Bewölkung zunehmen kann. Es bleibt aber - abgesehen von einer lokalen Schauerneigung im Südwesten - noch vielerorts trocken. Erst ab den späten Abendstunden, bzw. in der Nacht auf Mittwoch kann die Niederschlags- wahrscheinlichkeit im Westen und Nordwesten etwas ansteigen. Die Temperaturen steigen bei stärkerer Bewölkung auf +7/+11 Grad und können etwa südlich der Linie Saarbrücken - Usedom mit entsprechender Sonnenscheindauer auf +11/+16 Grad ansteigen. Am Mittwoch kommt es über Deutschland zu einer markanten Temperaturgrenze, bei der im Westen mit einer zunehmend nördlichen Strömung kühlere Luftmassen nach Süden, während über der Osthälfte mit einer südlichen Strömung warme Luftmassen nach Norden geführt werden können. So steigen im Westen und Süden die Temperaturen bei einer leichten, aber durchaus länger andauernden Niederschlagstätigkeit auf +6/+11 Grad, während etwa östlich einer Linie Mannheim - Bremen und nördlich der Donau die Temperaturen auf +14/+19 Grad ansteigen können. Insbesondere der Grenzverlauf der Temperaturen ist zum heutigen Stand noch als variabel zu bezeichnen und hängt noch von der exakten Tiefdruckposition ab. Verschiebungen der Luftmassengrenze und der damit zusammenhängenden Niederschlagstätigkeit in die eine oder andere Richtung sind also noch möglich. Am Donnerstag zieht die Luftmassengrenze nach Osten ab, so dass auch in den östlichen Landesteilen die Niederschlagsaktivität ansteigt und die Temperaturen in ganz Deutschland mit +6/+11 Grad wieder einheitlichere Werte annehmen können. Am Freitag und Samstag bleibt bei starker bis wechselnder Bewölkung voraussichtlich die Niederschlagswahrscheinlichkeit hoch - je nach Simulation sind insbesondere am Samstag auch kräftigere Niederschläge im Süden nicht auszuschließen. Die Temperaturen verändern sich kaum und pendeln - je nach Niederschlagsaktivität, bzw. kurzer Sonnenscheindauer - zwischen +5/+11 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter im Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)