Skip to main content

Wetter im März 2014 - Wettervorhersage vom 24. März

| M. Hoffmann
Heute kommt es verbreitet zu Schauern, welche entlang des Alpenrandes und im Osten auch kräftiger und länger andauernd sein können. Die Schneefallgrenze schwankt bei Temperaturen zwischen +3/+10 Grad zwischen 500-700 Meter und kann je nach Intensität der Schauer auch darunter noch mit Graupel vermischt sein - örtlich sind auch kurze Gewitter nicht auszuschließen. Am Dienstag zieht von Nordost nach Nordwest ein kleinräumiges Tiefdrucksystem über den Norden von Deutschland. So bleibt es dort bei Temperaturen zwischen +4/+10 Grad häufig stark bewölkt und mit zeitweiligen Niederschlägen ist zu rechnen (Niederschlagsanimation), sonst kommt es bei wechselnder Bewölkung mit etwas Sonnenschein und Temperaturen zwischen +4/+11 Grad zu wiederholten Schauern unterschiedlichster Intensität und Art - die Schneefallgrenze liegt weiterhin zwischen 500-700 Meter. In der Wolkenanimation sieht man das kleinräumige Tiefdrucksystem sehr schön von Ost nach West ziehend und es gehört zu einem Gesamtkomplex, dessen steuerndes Element sich in Richtung Mittelmeer verlagert. Gleichzeitig setzt sich über Skandinavien hoher Luftdruck durch, so dass sowohl die Wolken, als auch die Schauer am Mittwoch eine abnehmende Tendenz und die Temperaturen mit +6/+12 Grad eine zunehmende positive aufweisen (Temperaturprognose). Bis zum Mittwochabend sind im Osten und entlang des Alpenrandes 10-20 l/m², im Norden 4-10 l/m² und sonst verbreitet 1-6 l/m² an Niederschlagssummen zu erwarten. Darüber hinaus sind sich die Simulationen der Wettermodelle über die Position des Hochdrucksystems über Skandinavien noch immer nicht einig - mehr dazu gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)