Skip to main content

Wetter im März 2014 - Wettervorhersage vom 19. März

| M. Hoffmann
Die aktuelle noch vielfach vorhandene starke Bewölkung löst sich im Tagesverlauf von Westen her zunehmend auf, wobei es in der Osthälfte noch vielfach stark bis wechselnd bewölkt bleiben wird (Wolkenradar) und ein leichte Schauerneigung vorhanden ist. Die Temperaturen steigen - je nach Sonnenscheindauer - im Westen auf +10/+15 Grad, örtlich sind auch bis +18 Grad möglich, sonst auf +9/+13 Grad. Der Donnerstag bringt verbreitet Sonnenschein und es bleibt trocken, wobei im Norden und Nordosten auch hohe Wolkenfelder präsent sein können. Die Temperaturen steigen mit einen strammen Wind aus südwestlichen Richtungen auf verbreitet +15/+20 Grad und können unter "günstigen" Bedingungen auch auf bis +22 Grad ansteigen. Zum späten Abend, bzw. in der Nacht auf Freitag nimmt die Bewölkung von Nordwesten her zu und es beginnt in den frühen Morgenstunden im Nordwesten zu regnen. Diese Niederschlagsfront kommt im Tagesverlauf weiter nach Südosten voran und erreicht bis zum Abend etwa eine Linie Mannheim - Berlin (Niederschlagsprognose). Die Temperaturen kühlen sich mit einsetzendem Niederschlag deutlich ab und erreichen im Nordwesten nur noch Werte um +10 Grad, sonst sind vor dem Eintreffen des Niederschlags Werte zwischen +15/+20 Grad möglich. Am Samstag und Sonntag "schleift" die Niederschlagsfront über Deutschland hinweg, was i.d.R. in bestimmten Gebieten zu länger andauerndem Regen führen wird. Zum aktuellen Stand wird dies entlang eines Streifens zwischen dem Schwarzwald und Berlin/Dresden der Fall sein. Bis zum Sonntagabend verteilen sich nach den Simulationen die Niederschlagssummen wie folgt: Nordwesten 5-12 l/m², Schwarzwald-Berlin 10-20 l/m² (in Staulagen des Schwarzwaldes bis 35 l/m²) und im Südosten 3-9 l/m². Die Temperaturen gehen mit +7/+12 Grad weiter zurück, wobei am Samstag in der Osthälfte nochmals Werte zwischen +15/+20 Grad nicht auszuschließen sind. Am Sonntag bleibt lediglich im Südosten noch etwas von der Wärme zurück, so dass dort +13/+18 Grad möglich sind, sonst sind verbreitet - je nach Niederschlagsdauer und Intensität - Werte zwischen +5/+11 Grad zu erwarten. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)