Skip to main content

Wetter im März 2014 - Wettervorhersage vom 16. März

| M. Hoffmann
Heute gibt es nördlich der Linie Köln - Zugspitze noch einige Schauer, welche im äußersten Osten auch länger anhaltend sein können und von weiterhin mäßig bis starken Wind begleitet werden. Der Himmel bleibt zunächst stark bewölkt, bevor er sich ab den späten Nachmittagsstunden im Westen und Südwesten etwas auflockert und ein paar Sonnenstrahlen möglich sind. Die Temperaturen steigen im Westen auf +10/+15 Grad, sonst werden meist +6/+11 Grad erwartet. Am Montag bleibt es nördlich der Mainlinie meist stark bewölkt, während sich die Sonne südlich der Mainlinie mehr und mehr durchsetzen kann. Entsprechend steigen dort die Werte auf +11/+15 Grad, während nördlich davon lediglich +6/+11 Grad erreicht werden können (Temperaturprognose). Zudem muss nördlich der Mittelgebirge mit zahlreichen Regenschauern gerechnet werden, die im Tagesverlauf eine abnehmende Tendenz haben (Niederschlagsprognose). Am Dienstag setzt sich der hohe Luftdruck von Süden weiter in Richtung Norden durch, so dass auch über der Mitte die Sonne bei wechselnder Bewölkung zum Vorschein kommen kann, während es in der Nordhälfte noch meist stark bewölkt bleibt (Wolkenprognose). Gelegentliche Regenschauer sind im Norden nicht auszuschließen und ab den späten Nachmittagsstunden zieht von Nordwesten ein neues Niederschlagsband auf, welches in der Nacht auf Mittwoch auch den Osten erreichen wird. Am Mittwoch ziehen die letzten Schauer nach Osten ab und nachfolgend setzt sich im Westen und Süden bei Temperaturen zwischen +10/+15 Grad des Öfteren die Sonne durch, sonst bleibt es bei +7/+11 Grad stark bis wechselnd bewölkt. Am Donnerstag und Freitag kommt es zum heutigen Stand zu einer "warmen Vorderseite", bei der sich über Deutschland ein stramme Südwestwetterlage einstellen kann. So ist es am Donnerstag verbreitet sonnig und die Temperaturen können mit zunehmenden Wind aus südwestlichen Richtungen auf frühlingshafte Werte zwischen +15/+20 Grad ansteigen. Am Freitag nimmt die Niederschlagstendenz zu, es bleibt aber zunächst noch bei der Südwestströmung, so dass mit entsprechendem Föhn entlang der Alpen bis +22 Grad möglich sind - im Nordwesten macht sich mit +4/+8 Grad hingegen schon das "Rückseitenwetter" bemerkbar. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)