Skip to main content

Wetter im März 2014 - Wettervorhersage vom 12. März

| M. Hoffmann
Heute und am Donnerstag bleibt es sonnig, verbreitet sogar von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen steigen auf +11/+15 Grad und können im Westen und Südwesten auch Werte von bis zu +18 Grad erreichen (Temperaturprognose). Bereits am Donnerstag Nachmittag ziehen im Norden hohe Wolkenfelder vorüber, die sich in der Nacht auf Freitag weiter verdichten, es bleibt aber niederschlagsfrei. Am Freitag nimmt die Bewölkung nördlich der Mittelgebirge weiter zu und ab den späten Nachmittagsstunden sind im Nordosten die ersten Regenschauer nicht auszuschließen (Wolkenprognose). Der im Norden auffrischende Wind dreht im Tagesverlauf von westliche auf nordwestliche Richtungen und führt kühlere Luftmassen nach Deutschland. So steigen die Temperaturen etwa nördlich der Linie Bremen - Berlin nur noch auf +4/+8 Grad, während mit jedem Kilometer in Richtung Süden die sonnigen Anteile zunehmen werden und die Temperaturen auf Werte zwischen +11/+16 Grad ansteigen. Am Samstag und Sonntag zeigt sich das Wetter in Deutschland zweigeteilt. Der Wind nimmt nördlich der Linie Köln - Nürnberg weiter zu und erreicht dabei Windgeschwindigkeiten zwischen 30-60 km/h, in Böen an der Küste und in exponierten Lagen auch bis 90 km/h. Zum Wind gesellt sich Niederschlag, der am Samstag noch in ganz Deutschland für Regen-, Schnee- oder Graupelschauer sorgt, zum Sonntag sich aber zunehmend in die Osthälfte zurückzieht. Die Temperaturen gehen - je nach Sonnenscheindauer - auf Werte zwischen +4/+10 Grad zurück, wobei am Sonntag die Sonne im Westen auch für längere Zeit zum Vorschein kommen kann und dort die Temperaturen auf bis +13 Grad ansteigen können. Die Niederschlagssummen erreichen bis zum Sonntagabend im Nordosten 7-11 l/m², sonst zwischen 0,5-6 l/m² und im Stau der Alpen auch bis 15 l/m². Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Frühlingswetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)