Skip to main content

Wetter im März 2013 - Wetterprognose vom 14. März

| M. Hoffmann
Verbreitet gibt es nach dem Wolkenradar aktuell sonnige Lücken über Deutschland und überall dort, wo Schnee liegt (aktuelle Schneehöhen), kommen die schönen Seiten des Winterwetters zum Vorschein. Im Laufe des Tages ziehen teils dichte Wolkenfelder über Deutschland hinweg und bringen bei Temperaturen um 0 Grad örtlich etwas Schneefall oder Schneegriesel - viel ist mit 1-3 cm Neuschnee nicht zu erwarten. Am Freitag verabschiedet sich der leichte Schneefall in Richtung Osten und die Sonne kommt kurzzeitig zum Vorschein, bevor zu den Nachmittagsstunden hin die Bewölkung von Westen her erneut zunimmt - es bleibt dabei zunächst noch niederschlagsfrei. Die Temperaturen sind am Freitag mit Werten um 0 Grad ähnlich wie heute, wobei im Westen schon bis +4 Grad erreicht werden können. Am Samstag gibt es im Nordwesten dichtere Bewölkung und etwas Niederschlag, der bei positiven Temperaturen in Regen übergehen wird. Im restlichen Deutschland wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen westlich einer Linie Bremen - Berchtesgaden auf +2/+8, östlich davon auf -1/+4 Grad. In der Nacht auf Sonntag zieht ein kräftiges Niederschlagsband von Südwesten her nach Deutschland rein, wobei es bei Temperaturen zwischen -5/0 Grad zu gefährlicher Glätte kommen kann. Am Sonntag zieht das Niederschlagsband weiter in Richtung Nordosten und erreicht bis in die Abendstunden etwa eine Linie Lübeck - Zwickau. Im Westen können dabei Niederschlagssummen zwischen 5-15 l/m², örtlich bis 20 l/m² erwartet werden. Der Wind lebt stark bis stürmisch auf und erreicht in der Spitze Windgeschwindigkeiten zwischen 40-80 km/h. Die Temperaturen steigen am Sonntag auf +3/+6 Grad, so dass die Schneefallgrenze auf etwa 1.000 Meter ansteigt - nördlich der Mittelgebirge sind die Luftmassen mit +1/+4 Grad noch etwas kälter, so dass dort die Schneefallgrenze bei etwa 300 Meter liegt. Der Start in die neue Woche wird zum heutigen Stand äußert trüb und wechselhaft mit teil ergiebigen Regenfällen, im Norden ist dabei auch noch etwas Schneefall möglich. Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln wird, erfahren Sie gegen 12:30 Uhr in einer aktualisierten Wettervorhersage zum Frühlingswetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)